• 07.03.2009 12:39

  • von Roman Wittemeier

Melandri stimmt Hayate-Deal zu

Marco Melandri hat die letzten Zweifel über einen Start in der MotoGP 2009 ausgeräumt: Einigung mit dem Kawasaki-Nachfolgeteam Hayate

(Motorsport-Total.com) - Nach Enttäuschung, Zittern, Verhandlungen und Testen kommt nun endlich Gewissheit. Marco Melandri hat nach den Testfahrten in Katar einem Deal mit dem Kawasaki-Nachfolgeteam Hayate zugestimmt. Das bestätigte Melandris Manager Alberto Vergani gegenüber 'Motor Cycle News'. Der italienische Pilot hatte sich Bedenkzeit erbeten, weil er sich zunächst ein Bild von der Leistungsfähigkeit der ZX-RR machen wollte.

Titel-Bild zur News:

Marco Melandri hat sich entschieden: Start mit der Hayate-Maschine 2009

Zwar war Melandri beim Katar-Nachttest rund drei Sekunden von den Spitzenzeiten seines letztjährigen Ducati-Teamkollegen Casey Stoner entfernt, aber trotzdem rechnet sich der ehemalige 250er-Weltmeister wohl Erfolgschancen aus. "Er wird weitermachen. Er hat das so entschieden", sagte Vergani am Freitag. "Er hat das Bike in Katar ausprobiert und fand es gar nicht mal so schlecht. Wenn sie ein Problem mit dem Grip am Hinterrad in den Griff bekommen, könnte er konkurrenzfähig sein."#w1#

"Er hat sich für das Rennfahren entschieden, weil er das Gefühl hatte, dass es zu hart würde, ein Jahr lang auszusetzen", beschrieb Vergani weiter. "Auch wenn die Maschine vielleicht nicht auf dem allerhöchsten Level sein wird, ist es besser für ihn, wenn er weitermacht und es wenigstens versucht, bevor er nur zuhause herumsitzt." Der Vertrag ist bislang nicht offiziell unterschrieben: "Das wird aber passieren. Alternativen gibt es nicht."

Die ZX-RR wird vom ehemaligen Kawasaki-Technikdirektor Ichiro Yoda eingesetzt. Eine Weiterentwicklung seitens des japanischen Herstellers ist nicht geplant. "Marco ist sich dieser Situation voll bewusst. Er weiß, dass er wohl etwas leiden muss. Es wird eine sehr, sehr harte Saison. Aber man weiß nie. Es gab auch positive Aspekte beim Katar-Test. Vielleicht gibt es bei einigen Rennen Überraschungen. Auf jeden Fall ist die Maschine besser als 2008", so der Melandri-Manager.