Marquez: "Ich will um den Sieg kämpfen"
Rookie Marc Marquez vergibt seine Chance auf die Pole-Position durch einen Sturz - Der Honda-Werksfahrer peilt in Laguna Seca von Startplatz zwei den Sieg an
(Motorsport-Total.com) - Marc Marquez war nach den Freien Trainings der heiße Favorit auf die Pole-Position in Laguna Seca, doch am Ende freute sich Stefan Bradl über den besten Startplatz. Marquez setzte sich im Qualifying in seinem ersten Versuch auch an die Spitze der Zeitenliste, doch nachdem er sich an der Honda-Box einen neuen Hinterreifen abgeholt hatte, rutschte dem Rookie im zweiten Angriff das Vorderrad in Kurve sechs weg. Marquez beendete das Training in der sandigen Auslaufzone und musste in der Box tatenlos verfolgen, wie ihm Stefan Bradl die Pole-Position wegschnappte.

© Honda
Im Qualifying stürzte Marc Marquez zum ersten Mal an diesem Wochenende Zoom
Trotzdem konnte der amtierende Moto2-Weltmeister nach dem Qualifying lachen. Von Startplatz zwei sind seine Chancen auf den dritten Saisonsieg groß. "Ich bin sehr zufrieden, denn das Ergebnis ist recht gut. Natürlich hätte ich gerne die Pole-Position erobert. Leider bin ich gestürzt, weil ich in dieser Kurve zu sehr gepusht habe", sagt Marquez, der den Ausrutscher bereits weggesteckt hat.
Seine Konzentration liegt auf dem Rennen, das mit 32 Runden sehr anstrengend wird. "Trotzdem freue ich mich auf das Rennen, denn wir haben eine gute Abstimmung gefunden. Im Warmup werden wir noch etwas probieren, aber wir sind schon sehr gut aufgestellt, damit ich um das Podium und den Sieg kämpfen kann", legt Marquez seine Marschroute dar.
Speziell die zweite Rennhälfte wird über Sieg und Niederlage entscheiden, denn der Umgang mit den Reifen und konstante Runden sind der Schlüssel zum Erfolg. "Das wird das Wichtigste sein. Ich kann ein gutes Tempo fahren und fühle mich für das Rennen stark. Die Strecke macht Spaß. Sie ist ganz anders als alle anderen Kurse", meint der WM-Führende über den anspruchsvollen Laguna-Seca-Kurs.
"Man muss konzentriert bleiben, weil das Rennen sehr lang ist. Die Konzentration zu halten ist aufgrund der Bodenwellen schwierig. Wenn man die Konzentration nur ein wenig verliert, dann kann man leicht stürzen. Wir werden es sehen. Ich versuche einen guten Start zu haben und vorne zu sein. Dann kommt es darauf an, wie man mit den Reifen umgeht."

