Marquez auf Pole-Position: "Eine tolle Überraschung"

Titelverteidiger Marc Marquez beginnt die MotoGP-Saison 2014 trotz der Nachwirkungen seines Wadenbeinbruchs auf der Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Marc Marquez ließ sich im Qualifying zum MotoGP-Saisonauftakt in Doha das Handicap seines noch nicht komplett ausgeheilten Wadenbeinbruchs nicht anmerken. Der amtierende Weltmeister in Diensten des Honda-Werksteams scheuchte seine RC213V in Q2 in 1:54.507 Minuten um den Losail International Circuit: Pole-Position.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez: Zehnte Pole-Position im 19. Qualifying seiner MotoGP-Karriere Zoom

"Das ist eine tolle Überraschung", gesteht Marquez. "Nach den Trainings hatte ich das nicht erwartet. Gestern waren doch viele Fahrer mit dem weichen Reifen sehr stark. Doch im Training vor dem Qualifying haben wir heute noch etwas gefunden. Wir müssen unseren Rhythmus noch ein bisschen verbessern. Doch diese Pole-Position stimmt mich glücklich, speziell nach der Verletzung", so der Weltmeister.

Für Marquez ist es bei seinem 19. MotoGP-Qualifying bereits die zehnte Pole-Position. Für das Rennen am Sonntag erwartet er einen spannenden Kampf um die Podestplätze, aber auch eine körperlich schwierige Aufgabe: "Morgen wird es ein schwieriges Rennen, aber sicher auch ein spannendes für die Fans. Viele Fahrer liegen innerhalb einer Zehntelsekunde. Das ist doch großartig."

"Für mich wird es aber sicherlich speziell gegen Ende des Rennens schwierig werden. Ich habe noch nicht genügend Kraft im Bein und nutze automatisch mehr den rechten Arm. Ich hoffe aber, dass es alles gut wird, wenn das Adrenalin erst einmal das Kommando übernommen hat. Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein gutes Rennen zu fahren", so Marquez.