• 09.06.2011 20:41

  • von Gerald Dirnbeck & Maximilian Kroiss

Lorenzo: "Muss an meinem Fahrstil arbeiten"

Weltmeister Jorge Lorenzo will in Silverstone über seinen Fahrstil die Lücke zu Honda-Pilot Casey Stoner schließen - Die Pause seit Barcelona war etwas kurz

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr dominierte Jorge Lorenzo in Silverstone. "Ich bin im Vorjahr sehr aggressiv, gut und konzentriert gefahren. In diesem Jahr fehlen uns einige Zehntel. Vielleicht kann ich sie auf dieser Strecke aufholen. Wir arbeiten daran", meint der Weltmeister im Vorfeld. Honda-Pilot Casey Stoner geht als heißer Favorit in das britische Rennwochenende. Sieben Punkte liegt der Australier noch hinter dem amtierenden Weltmeister. Der umgebaute Traditionskurs liegt Lorenzo. Sein Ziel ist es wieder, die WM-Führung zu behalten.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Weltmeister Jorge Lorenzo will wieder gegen Casey Stoner kämpfen

"In jedem Rennen nimmt er mir Punkte weg", sagt Lorenzo. "Ich habe Vertrauen in mein Können und in die Fähigkeiten von Yamaha. Wir arbeiten hart an der Verbesserung unseres Motorrades. Ich muss auch an meinem Fahrstil arbeiten, denn das ist im Moment die einzige Möglichkeit, um für den Sieg zu kämpfen." Die neue Boxenanlage ist fertig. Deshalb wurde auch die Start- und Zielgerade verlegt.

"Das macht aber keinen großen Unterschied", findet der Yamaha-Pilot. "Nur in der ersten Runde muss man anders denken. Die erste Kurve ist natürlich anders. Abgesehen von der ersten Runde ist alles gleich. Von außen sieht alles viel moderner aus." Die MotoGP-Piloten befinden sich in der anstrengensten Phase der Weltmeisterschaft.

Mehrere Rennen folgen direkt aufeinander. "Die Pause war etwas kurz. Ich hätte mich gerne länger ausgeruht. Wir waren nur ein paar Tage daheim um Ruhe zu finden. Mir gefällt die Strecke sehr gut. Alle haben nur aus dem Vorjahr Erfahrung. Es ist eine schnelle Strecke mit einigen Schikanen. Ich freue mich, dass ich wieder hier fahren kann."