• 23.07.2010 17:47

  • von Stefan Ziegler

Lorenzo: "Habe schmerzhafte Erinnerungen"

Yamaha-Fahrer Jorge Lorenzo denkt nur ungern an die früheren Rennen in Laguna Seca zurück, möchte aber dennoch mindestens auf das Podium

(Motorsport-Total.com) - Für Jorge Lorenzo läuft derzeit vieles nach Plan. Der 23-Jährige belegt in der Fahrerwertung der MotoGP souverän den ersten Platz und hat nach acht Rennen einen beruhigenden Vorsprung auf Dani Pedrosa. Entsprechend zuversichtlich sollte der Yamaha-Pilot in den Grand Prix der USA starten, doch mit Laguna Seca verbindet Lorenzo nicht nur Positives, sondern einige Stürze.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo ist zuversichtlich - und tritt in den USA mit einer Sonderlackierung an

"Ich habe sehr schmerzhafte Erinnerungen an diese Strecke", sagt Lorenzo in der Pressekonferenz vor dem neunten Saisonlauf. "Das liegt vor allem am Rennen von 2008, denn damals bin ich in der ersten Kurve gestürzt, weil ich kalte Reifen hatte. Dabei verletzte ich mich im Beinbereich, sodass ich in meinem anschließenden Urlaub weder schwimmen noch tanzen konnte", berichtet der Youngster.#w1#

"Das war natürlich nicht gerade berauschend, zumal ich 2009 in Laguna Seca erneut gestürzt bin. Damals kam ich aber trotz körperlicher Beschwerden noch auf den dritten Rang. Wir hoffen einfach darauf, dass es in diesem Jahr etwas anders läuft", hält der WM-Führende fest und fügt hinzu: "Ich möchte hier ohne körperliche Einschränkungen antreten. In diesem Jahr scheint mir das zu gelingen."

"Natürlich denken wir bereits an den Titelkampf, doch auf der Strecke musst du dir in erster Linie des Limits bewusst sein", meint Lorenzo. "Egal, welches Rennen du bestreitest, du solltest deine Grenzen kennen. Wenn es dir gelingt, musst du den Sieg einfahren. Ist das nicht drin, solltest du halt nach Möglichkeit auf das Podium fahren. Wir wollen jedenfalls ein gutes Rennen in Laguna Seca haben."