Lorenzo freut sich auf sein Heimrennen

Barcelona ist das richtige Heimrennen für Jorge Lorenzo - Der WM-Führende hofft auf ein sonniges Wochenende, aber Regen wäre für ihn auch kein Problem

(Motorsport-Total.com) - Mit der WM-Führung im Gepäck ist Jorge Lorenzo gut gelaunt zu seinem Heimrennen nach Barcelona gereist. Der Circuit de Catalunya ist für den Yamaha-Werksfahrer ein gutes Pflaster. Unvergessen ist das Duell von 2009 mit seinem damaligen Teamkollegen Valentino Rossi. In der schnellen letzten Rechtskurve drückte sich der neunfache Champion vorbei und schnappte Lorenzo noch den Heimsieg weg. 2010 triumphierte der 25-Jährige schließlich vor heimischer Kulisse. "Ich bin in guter Form und glücklich. Es ist mein Heimrennen. Ich komme zwar von Mallorca, aber ich habe lange in Barcelona gewohnt."

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo startet als WM-Führender in sein Heimwochenende

"Ich bin sehr motiviert", sagt Lorenzo. "In der Vergangenheit hatte ich hier gute Resultate. Für die neue Yamaha sollte es eine gute Strecke sein. Ich hoffe, dass es ein trockenes Wochenende wird. Es scheint so zu werden. Sollte es aber regnen, wäre es auch kein Problem." Drei der vier bisherigen Rennwochenenden waren vom Wetter beeinflusst. An der Spitze ist es zwischen Lorenzo und den beiden Honda-Werksfahrern Casey Stoner und Dani Pedrosa eng zugegangen, aber zuletzt in Le Mans fuhr Lorenzo einen souveränen Regensieg ein.

"Es war hart, der Konkurrenzkampf mit Casey und Dani ist hart", blickt der Weltmeister von 2010 auf die bisherige Saison. "Alle fahren in den Rennen ein sehr konstantes Tempo, weshalb sie lange und körperlich anstrengend sind. Die Konzentration darf nie nachlassen. Man muss ständig am Limit pushen, aber darf nicht stürzen. Das ist das Wichtigste, dass man nicht mit null Punkten abreist. Es wird schwierig sein, dieses Level aufrechtzuerhalten."

In Spanien stehen in erster Linie Lorenzo und Pedrosa im Mittelpunkt der Fans. Beinahe ihr gesamtes Leben fahren sie schon Rennen gegeneinander. Die Rivalität vergangener Tage ist aber etwas zurückgegangen. Darauf angesprochen, sorgte Lorenzo für den Lacher des Tages. "2003 waren wir Feinde. 2005 waren wir noch größere Feinde. 2008 waren wir noch größere Feinde. Heute können wir uns umarmen und vielleicht heiraten wir in Zukunft", sagt Lorenzo lachend.


Fotos: Jorge Lorenzo, MotoGP in Le Mans


Pedrosa antwortet umgehend: "Damals waren wir Kinder. Heute ist man sich auch anderer Dinge bewusst. Wir sind erwachsen. Das hat sich bei uns vielleicht geändert. Es hat lange gedauert. Es ist okay. Man weiß nie, was in der Zukunft kommt, aber unser Verhältnis ist gut. Für uns beide ist es gut, aber wir fahren immer noch gegeneinander."