Lorenzo: "Dani hat Mut bewiesen"

Der WM-Leader muss sich in Brünn knapp geschlagen geben - Vorsprung in der Fahrerwertung schrumpft auf 13 WM-Punkte

(Motorsport-Total.com) - Auch beim Grand Prix in Brünn belegt Jorge Lorenzo Platz zwei und verliert damit weitere Punkte auf WM-Konkurrent Dani Pedrosa. Der Yamaha-Pilot versuchte in der letzten Runde alles, was ihm möglich war, konnte sich aber am Ende doch nicht durchsetzen. Damit holte Lorenzo nach den beiden USA-Rennen den dritten zweiten Platz in Folge.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

WM-Leader Jorge Lorenzo war in Brünn auf Augenhöhe mit Dani Pedrosa Zoom

"Ich wollte zu Beginn eine Lücke herausfahren. Doch ich konnte nicht das Tempo aus dem Training abrufen. Deswegen habe ich dann das Tempo etwas herausgenommen, damit Dani die Führung übernimmt und ich mich etwas ausruhen kann", berichtet Lorenzo, der von der Pole-Position ins Rennen startete.

"Es war sehr unterhaltsam. Es war ein enges Rennen. Ich habe alles versucht. Ich wollte Dani beim Bremsen überholen, doch es war sehr schwer, weil er extrem spät gebremst hat, später als sonst. In den schnellen Kurven waren wir besser. Ich habe ihn etwas studiert, als er geführt hat. Ich musste ihn in den Schikanen überholen", bemerkt er. "In der letzten Runde sah ich eine Lücke. Zum Glück sind wir nicht gestürzt und ich konnte vorbei gehen."

"Ich habe an den Sieg gedacht, habe aber einen Fehler gemacht in der vorletzten Schikane. Dadurch konnte er eine bessere Linie fahren. Er hat Mut bewiesen", lobt Lorenzo, der jetzt drei Mal in Folge von einem Honda-Piloten geschlagen wurde: "Sie haben ihr Motorrad verbessert. In den vergangenen drei Rennen bin ich Zweiter geworden. Morgen testen wir ein neues Chassis, dass uns hoffentlich nach vorn bringt."

Lorenzos Manöver im Omega begeisterte die Fans auf den Rängen. "Ich habe bereits 2004 an dieser Stelle ein Überholmanöver gestartet", erinnert sich der WM-Führende. "Damals habe ich das Rennen gewonnen, nachdem ich mit Barbera um den Sieg gekämpft habe. Es war dem heutigen Manöver ziemlich ähnlich."