• 21.05.2010 20:26

  • von Roman Wittemeier

Le Mans am Freitag: Verkehrte Welt bei Pramac

Aleix Espargaró sichtert sich am Freitag in Le Mans den guten neunten Rang, Mika Kallio ist nach Platz 15 "entsetzt"

(Motorsport-Total.com) - Zur Überraschung vieler Beobachter hatte Aleix Espargaró seinen Teamkollegen Mika Kallio im ersten Freien Training in Le Mans deutlich im Griff. Die Pramac-Ducati-Piloten zeigten zwar eine solide Session, aber der Finne hatte etwas Sorgen. "Ich bin entsetzt über das Resultat", berichtet Kallio nach Platz 15 am Freitag. "Aber das Team hat einen tollen Job gemacht und das Problem an meinem Bike ist identifiziert." Es mangelte offenbar an der Bremsstabilität, die in Le Mans dermaßen wichtig ist.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Mika Kallio muss sich in Le Mans mühsam nach vorne arbeiten

"Leider kann ich mit meinem Fahrstil mit diesem Bike auf einigen Strecken nicht gut zurechtkommen. Leider brauche ich dann mehr Zeit, um gute Rundenzeiten erzielen zu können", erklärt Kallio sein Problem. "Wir sind aber zuversichtlich. Nach dem ersten Tag in Jerez war die Situation noch schlechter." Teamchef Fabio Sterlacchini kommentiert: "Wir haben etwas gefunden, was dem Bike mehr Stabilität verleihen sollte. Eine gute Leistung im Qualifying sollte also drin sein."#w1#

Die Sorgen der Kallio-Ecke hatte Teamkollege Esparagaró ausnahmsweise mal nicht. Der Spanier zeigte mit Rang neun eine gute Leistung zum Auftakt des Rennwochenendes. "Freitags habe ich sonst oft Probleme auf neuen Strecken", sagt der Neuling erfreut. "Ich bin nur eine Sekunde hinter dem Führenden und schneller als einige erfahrene Piloten. Ich habe noch etwas Probleme mit dem Vorderrad, aber dank der Hilfe des Teams und der Hilfe von Ducati wird es schon klappen."