Laverty sorgt bei PBM für viel Freude

MotoGP-Rookie Michael Laverty holt in Jerez die ersten Punkte - Yonny Hernandez beendet ein schwieriges Wochenende mit einem Sturz

(Motorsport-Total.com) - Paul Bird Motorsport (PBM) erlebte in Jerez ein Rennen mit Höhen und Tiefen. Im Vordergrund stand aber eindeutig die tolle Leistung von MotoGP-Neuling Michael Laverty, der seine ersten Punkte einfuhr. Es waren auch für das PBM-Motorrad die ersten Punkte. Teamkollege Yonny Hernandez hingegen hatte in Jerez viele Probleme. Sein Rennen endete kurz nach dem Start im Kiesbett.

Titel-Bild zur News: Michael Laverty

PBM-Pilot Michael Laverty holte sich beim Rennen in Jerez drei WM-Punkte Zoom

"Ich bin sehr froh, meine ersten MotoGP-Punkte gesammelt zu haben. Es waren auch die ersten Punkte für PBM als Hersteller", freut sich Laverty. "Es war bis zum Renntag ein schwieriges Wochenende. Doch das Team arbeitete wie immer sehr hart und hatte für den Renntag einige Ideen. Wir müssen unser Tempo in den ersten Runden mit frischen Reifen verbessern. Gegen Ende sind wir so schnell wie Espargaro, doch er ist mit neuen Reifen deutlich schneller."

"Wir kommen in jedem Rennen näher heran und werden uns weiter steigern, weil wir mehr über die PBM-Maschine lernen und langsam beginnen, das Potenzial auszuschöpfen", so Laverty. In der Fahrerwertung liegt der PBM-Pilot nun punktgleich mit Teamkollege Hernandez auf Position 17 und damit vor routinierteren Fahrern wie Colin Edwards oder Hiroshi Aoyama.

"Ich bin sehr enttäuscht wegen meinem Sturz, weil ich mir sicher war, Punkte zu holen, auch wenn ich kein gutes Gefühl für das Motorrad an diesem Wochenende hatte", bemerkt Hernandez. "Mein Start war okay, doch ich wurde in Kurve sechs der ersten Runde weit nach außen gedrückt. Dabei verlor ich einige Positionen. Ich hatte nicht die Chance, meinen Rhythmus zu finden und weiß nicht, warum ich stürzte. Ich denke nicht, dass ich zu viel Druck gemacht habe. Ich hoffe, dass wir in Le Mans ein besseres Setup finden."

Teamchef Paul Bird war durch das Top-15-Ergebnis sehr erfreut: "Wir haben mit Michael Geschichte geschrieben, der sein bisher bestes Grand-Prix-Ergebnis erzielt und die ersten Herstellerpunkte für uns geholt hat. Ich bin also sehr zufrieden. Er fuhr ein bedachtes und kluges Rennen und wurde im Ziel mit dem 13. Platz belohnt. Yonny hatte das gesamte Wochenende über zu kämpfen. Es ist enttäuschend, dass er stürzte."