• 24.05.2018 10:01

  • von Ruben Zimmermann & Lena Buffa

KTM: Kein zusätzlicher MotoGP-Testfahrer ab 2019 geplant

Obwohl KTM ab der MotoGP-Saison 2019 mehr Motorräder einsetzen wird, ist aktuell nicht geplant, das Testteam zu vergrößern und einen neuen Fahrer zu verpflichten

(Motorsport-Total.com) - Das KTM-MotoGP-Projekt bekommt 2019 bekanntlich Zuwachs. Im kommenden Jahr werden die Österreicher mit Tech 3 ihr erstes Kundenteam bekommen und somit vier Bikes in der Königsklasse einsetzen. Da stellt sich die Frage, ob KTM auch das Testteam vergrößern will. Aktuell gibt es mit Mika Kallio lediglich einen Testfahrer. "Ich denke nicht", winkt KTM-Motorsportchef Pit Beirer jedoch ab.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Mika Kallio ist aktuell der einzige permanente KTM-Testpilot Zoom

"Wir haben bereits mit verschiedenen Fahrern gearbeitet. Manche haben wir nur für einen einzelnen Test gehabt. Das wird auch ganz sicher so bleiben", so Beirer. Unter anderem testeten in den vergangenen Jahren auch schon Alex Hofmann, Tom Lüthi und Randy de Puniet die RC16. Und auch in Zukunft soll es weitere "Gastspiele" geben. Eine Erweiterung des festen Testteams ist aber nicht geplant.

"Da wollen wir uns nicht vergrößern. Wir wollen mit vier Piloten fahren und einen permanenten Testfahrer haben", stellt Beirer klar. Kallio wird auch 2019 als Testfahrer fungieren, im Werksteam wird in der kommenden Saison Johann Zarco neben Pol Espargaro fahren. Beim Kundenteam Tech 3 steht Miguel Oliveira bereits unter Vertrag, das vierte KTM-Bike 2019 ist aktuell noch zu vergeben.

Neueste Kommentare