• 27.04.2007 11:19

Ilmor soll am Montag das Schweigen brechen

Wie geht es weiter mit dem Ilmor-Team und dem MotoGP-Projekt? Am Montag will das Team sein Schweigen brechen

(Motorsport-Total.com) - Die Ilmor MotoGP-Truppe erklärte bereits nach dem Saisonauftakt in Katar den Rückzug aus der MotoGP-WM. Teambesitzer und ehemaliger Formel-1-Motoren-Bauer Mario Illien wollte das Projekt nicht komplett aus der eigener Tasche finanzieren

Titel-Bild zur News: Mario Illien

Welche Pläne hat Mario Illien mit seinem MotoGP-Projekt?

In der Zwischenzeit hat man sich auf die Suche nach Geldgebern gemacht, was jedoch mit den bisher gezeigten Leistungen kein leichtes Unterfangen sein dürfte. Zuletzt wurde spekuliert, dass das Team auch ohne Sponsoren gegen Ende der Weltmeisterschaft in die MotoGP-Klasse zurückkehren könnte. Wie 2006 wären der GP von Portugal am 16. September in Estoril und das MotoGP-WM-Finale in Valencia am 4. November mögliche Termine.#w1#

Für diese Variante sprach zunächst, dass Ilmor sowohl die Piloten Andrew Pitt und Jeremy McWilliams als auch alle seine Angestellten weiter auf der Gehaltsliste führte und angeblich auch vor allem an der Entwicklung des V4-Aggregats weiterarbeitete. Die zweite große Baustelle ist der Rahmen der Ilmor X3.

Zuletzt hat Pitt jedoch beim Ten Kate Honda World Supersport angedockt und als Ersatz für den verletzten Sebastien Charpentier einen zweiten Platz eingefahren, sodass er dieses Wochenende auch in Assen an den Start gehen wird. McWilliams kam dieses Jahr noch gar nicht zum Einsatz - er musste beim einzigen Auftritt des Teams in Katar wegen einer Verletzung pausieren.

Wie unsere Kollegen von 'crash.net' berichten, will Ilmor am Montag bekannt geben, wie es nach den zwei Einsätzen Ende der 2006er-Saison und dem Auftritt in Katar in diesem Jahr weitergehen wird. Seit Mitte März ist es ruhig geworden um das jüngste MotoGP-Team und es ist zu befürchten, dass es keine positiven Nachrichten geben wird.