Honda und Repsol verlängern Partnerschaft bis 2017

Der Mineralölkonzern Repsol wird auch in den kommenden Jahren das Honda-Werksteam unterstützen - Zusammenarbeit bis 2017 verlängert

(Motorsport-Total.com) - Die Farben von Repsol-Honda haben in der Motorrad-Szene Kultstatus erlangt. Seit Februar 1995 fungiert der spanische Mineralölkonzern als Hauptsponsor und technischer Partner des Honda-Werksteams. In diesen 20 gemeinsamen Jahren wurden zehn Fahrertitel und 133 Siege errungen. Mick Doohan gewann davon 35 Rennen und Dani Pedrosa 25. Dazu kommen insgesamt 354 Podestplätze, 137 Pole-Positions und 152 schnellste Rennrunden.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Die Repsol-Farben auf der Honda sind aus der MotoGP nicht wegzudenken Zoom

Neben Doohan (1995 bis 1998) wurden auch Alex Criville (1999), Valentino Rossi (2002, 2003), Nicky Hayden (2006), Casey Stoner (2011) und Marc Marquez (2013) in Repsol-Farben Weltmeister. Nun wurde offiziell bekannt, dass die Partnerschaft zwischen Repsol und Honda bis 2017 verlängert wird. Die beiden Spanier Marquez und Pedrosa werden auch in den kommenden beiden Jahren für das Honda-Werksteam fahren.

In der laufenden Saison ist Honda das bestimmende Team. Marquez gewann die ersten neun Saisonrennen, dazu führt Honda auch in der Hersteller- und der Teamwertung. "Nach einem fantastischen Doppelerfolg in Deutschland, durch den wir jetzt die ersten beiden Plätze in der Fahrer-WM belegen, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um unsere Zusammenarbeit zu verlängern", sagt HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto zu dem verlängerten Abkommen.


20 Jahre Repsol-Honda

"Wir sind sehr glücklich, unsere Partnerschaft mit Repsol zu verlängern. Es ist nicht nur ein Sponsoringabkommen, sondern auch eine wichtige technische Zusammenarbeit. Da 2014 nur noch 20 Liter Benzin für die Renndistanz verbraucht werden dürfen, haben wir eng mit Repsol zusammengearbeitet. Wir sind stolz auf den Erfolg in der Gegenwart und in der Zukunft."