powered by Motorsport.com

Honda RC213V (2018): Technische Daten im Detail

Auch von 2017 zu 2018 setzt Honda nur auf geringfügige Änderungen - Die RC213V bleibt dem bewährten Konzept treu und dürfte 2018 der Maßstab sein

(Motorsport-Total.com) - Honda zeigte wenige Tage nach dem zweiten Vorsaisontest des Jahres die offiziellen Farben für die MotoGP-Saison 2018. Im Vergleich zum Vorjahr unterscheidet sich das 2018er-Motorrad nur in feinen Details von der Vorjahresmaschine. Sowohl die Lackierung als auch die Technik wurden behutsam verändert.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Evolution statt Revolution: Die 2018er-Honda basiert auf der Vorjahresmaschine Zoom

Radikale Änderungen scheinen ohnehin nicht notwendig zu sein, um die Weltmeistermaschine weiter zu verbessern. Bei den bisherigen Tests hinterließ die 2018er-Honda einen sehr guten Eindruck. Sowohl Marc Marquez als auch Dani Pedrosa fuhren mit ihren Werks-Hondas konstant schnelle Rundenzeiten.

Unter der Carbon-Verkleidung wurde das Konzept der 2017er-Version beibehalten. Honda bleibt dem V4-Motor treu, der seit der Umstellung von den 990ern zu den 800ern Anwendung findet. Die Leistung des 1.000 Kubikzentimeter großen Vierzylindermotors soll laut HRC bei über 245 PS liegen. Diese Angabe muss man als sehr konservativ einstufen, denn das Triebwerk dürfte deutlich mehr als 250 PS an der Kurbelwelle haben.

Auch beim Fahrwerk lässt sich Honda auf keine Experimente ein. Der bewährte Aluminium-Profilrahmen ist in der MotoGP die Benchmark. Zuletzt probierte Honda verschiedene Schwingen. Und auch bei der Gabel gibt es unterschiedliche Lösungen: Öhlins stellt Honda seit Sommer 2017 die leichte und steife Carbon-Gabel bereit. Bei der offiziellen Präsentation waren die Maschinen mit der konventionellen Gabel ausgerüstet. Die Bremsen stammen MotoGP-typisch von Brembo.


Fotos: Die neue Honda von Weltmeister Marc Marquez


Die technischen Daten der Honda RC213V (2018)
Motor: wassergekühlter V4-Viertaktmotor mit pneumatischer Ventilsteuerung und vier Ventilen pro Zylinder
Hubraum: 1.000 Kubikzentimeter
Leistung: mehr als 245 PS
Getriebe: Sechsgang-Seamless-Getriebe
Rahmen: Aluminium-Profilrahmen
Federelemente vorn: Öhlins, Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten: Öhlins, Federbein mit Pro-Link-Umlenkung
ECU: Magneti-Marelli-Einheitselektronik mit Dorna-Software
Reifen: Michelin, 17 Zoll
Bremse vorn: Brembo-Bremssättel mit Carbon-Bremsscheiben
Bremse hinten: Brembo-Bremssattel mit Yuaka-Stahl-Bremsscheibe
Länge: 2.052 Millimeter
Breite: 645 Millimeter
Höhe: 1.110 Millimeter
Radstand: 1.435 Millimeter
Bodenfreiheit: 115 Millimeter
Gewicht: 157 Kilogramm

Neueste Kommentare