Hitzerennen Malaysia: Patzt Yamaha wie in Jerez & Barcelona?

Bei hohen Temperaturen enttäuschte das Yamaha-Werksteam in der laufenden Saison: Fahren Valentino Rossi und Maverick Vinales in Sepang erneut hinterher?

(Motorsport-Total.com) - Die Yamaha M1 reagierte in der laufenden Saison empfindlich, wenn die Temperaturen stiegen. Unvergessen sind die Pleiten bei den Hitzerennen in Jerez und Barcelona, als Valentino Rossi und Maverick Vinales mit stumpfen Waffen kämpften. Nachdem es zuletzt in Japan und Australien eher herbstlich zuging, steht mit Sepang ein Rennen bevor, bei dem es tropisch zugeht. Kann Vinales dennoch nach dem Vizetitel greifen?

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Maverick Vinales

Kämpfen Valentino Rossi und Maverick Vinales in Sepang um den Sieg? Zoom

Der junge Spanier reist als WM-Dritter zum vorletzten Rennwochenende der Saison 2017. Rechnerisch ist der Titel nicht mehr zu holen. Aktuell liegt Vinales 50 Punkte hinter WM-Leader Marc Marquez (Honda), der in der laufenden Saison bereits sechs Siege feierte. Vinales würde also selbst dann nicht Weltmeister werden, wenn er in Sepang und Valencia gewinnt und Marquez zwei Nuller fabriziert. Dann hätte Marquez einen Sieg mehr auf seinem Konto.

Vinales konzentriert sich deshalb auf die Silbermedaille. In Sepang und Valencia möchte er an Andrea Dovizioso (Ducati) vorbeiziehen, der zuletzt in Australien viele Punkte einbüßte. Zwischen der Startnummer 04 und der 25 liegen nur noch 17 WM-Zähler. Sepang ist für Vinales ein gutes Pflaster. Bei den Wintertests fuhr er die Bestzeit. Zwei Grands-Prix-Sieg konnte er bereits auf dem Sepang International Circuit feiern: 2011 im 125er-Rennen und 2014 im Moto2-Rennen.

"Nach dem Podium in Australien sind wir motiviert für Malaysia. Es ist ein Kurs mit ganz anderen klimatischen Bedingungen im Vergleich zu denen auf Phillip Island und Motegi. Es ist immer sehr heiß und das führt dazu, dass es ein körperlich anstrengendes Rennen ist", analysiert Vinales und fügt hinzu: "Das Motorrad funktioniert sehr gut."

Maverick Vinales

Maverick Vinales möchte die Saison als Vizeweltmeister beenden Zoom

"Es ist ein bisschen schade, dass wir nach Sepang reisen und nicht mehr den Titel holen können. Nun ist es unser Ziel, Platz zwei in der Meisterschaft zu holen. Wir müssen versuchen, so stark zu sein wie zum Beginn der Saison und es in Sepang aufs Podium zu schaffen. Wir werden hart arbeiten, um das zu erreichen", betont Vinales.

Teamkollege Valentino Rossi reist als WM-Vierter zum 17. Rennwochenende der Saison. Der Italiener blickt auf zwölf Podestplätze in Sepang zurück. 2001, 2003, 2004, 2006, 2008 und 2010 gewann er in der Königsklasse. "Wir müssen nach dem Rennen in Australien bescheiden sein. Wir haben gut gearbeitet und weitere Fortschritte erzielt. Das stimmt mich zufrieden, doch wir haben noch viel Arbeit vor uns", warnt der Routinier.


Fotos: MotoGP in Phillip Island, Rennen


"Es ist wichtig, dass es in Malaysia sofort weiter geht. Ich erwarte nichts, doch wir werden hart arbeiten, um ein weiteres gutes Rennen zu zeigen. Es ist ein Kurs, den ich sehr mag. Ich hoffe auf gutes Wetter, damit wir bestmöglich arbeiten können. Körperlich geht es mir gut. Ich ruhe mich an den kommenden Tagen aus. Freitag werde ich bereit sein für ein weiteres Wochenende", so Rossi.