• 15.02.2008 20:26

Hayden: "Ich will Weltmeister werden!"

Nicky Hayden visiert 2008 seinen zweiten WM-Titel an, weil er die Chance, Werksfahrer bei Honda zu sein, nicht vergeuden will

(Motorsport-Total.com) - Mit nur einem einzigen Grand-Prix-Sieg sicherte sich Nicky Hayden 2006 den MotoGP-WM-Titel, aber als richtiger Superstar wurde er im Fahrerlager bisher nicht anerkannt - der lange Schatten von Valentino Rossi lässt grüßen. 2008 will er seine Kritiker eines Besseren belehren und die WM-Krone nach einem Jahr Pause wieder in die USA holen.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden will zum zweiten Mal nach 2006 MotoGP-Weltmeister werden

Frage: "Nicky, was für ein Gefühl hast du in Bezug auf dein 2008er-Paket? Was sind die Stärken des neuen Motorrads?"
Nicky Hayden: "Ich denke, das größte Plus ist die zusätzliche Drehzahl. Auf der Strecke ist das nett, denn der Motor zieht immer weiter, aber im Moment ist die Power noch zu sehr auf den oberen Drehzahlbereich begrenzt. Daran müssen die Motorenspezialisten von HRC noch arbeiten."#w1#

Mehr Topspeed hilft vor allem im Rennen

"Honda ist hungrig nach dem WM-Titel." Nicky Hayden

"Zusätzliche Geschwindigkeit bedeutet nicht immer eine bessere Rundenzeit, aber in Rennsituationen kann man einfacher überholen. Alle arbeiten hart und Honda ist hungrig nach dem WM-Titel. Es ist cool für uns Fahrer, dass das erste Rennen bei Nacht stattfinden wird, auch für die Fans und alle anderen Beteiligten. Ich freue mich sehr darauf."

Frage: "Wie sind die ersten Tests in diesem Jahr verlaufen und wie verläuft die Motorenentwicklung?"
Hayden: "Mir gefällt, was ich bisher gesehen habe, und an der Motorenentwicklung arbeiten wir noch. Ich hoffe, dass sie dieses Kerlchen bis Katar fertig haben werden. Ich bin schon gespannt darauf, was Honda für uns produziert."

Frage: "Ihr arbeitet am Motor mit pneumatischer Ventilsteuerung. Wird dieser in Katar schon rennbereit sein?"
Hayden: "Ich bin mir nicht sicher, ob er beim ersten Rennen schon perfekt sein wird, aber Honda wird uns sicher wie immer eine echte Waffe hinstellen. Katar hat eine lange Start- und Zielgerade. Da braucht man einen Motor mit vielen Pferdchen!"

Keine Zweifel an Michelin

"Michelin hat definitiv einen hübschen Schritt gemacht." Nicky Hayden

Frage: "Glaubst du, dass Michelin im Vergleich zum Vorjahr einen Schritt nach vorne gemacht hat?"
Hayden: "Ja, Michelin hat definitiv einen hübschen Schritt gemacht. Die Regenreifen, die ich auf Phillip Island testen konnte, waren ebenfalls beeindruckend, aber die ganze Geschichte wissen wir erst nach dem ersten Rennen. Die MotoGP ist nie einfach, aber ich vertraue Michelin."

Frage: "Spürst du weniger Druck als im Vorjahr, als du Titelverteidiger warst? Wie gehst du an diese Saison heran?"
Hayden: "Was den Druck angeht, merke ich keinen Unterschied, denn ich will jedes Jahr mein Bestes geben und mein Team und meine Fans stolz machen. Dies ist kein leichtes Spiel, aber wir haben ein tolles Team und ein tolles Motorrad. Ich sehe es als Ehre, auf der Repsol-Werks-Honda zu sitzen - und diese Chance möchte ich nicht leichtfertig vergeben. Ich möchte mich dieses Jahr weiter steigern, dann wird es schon klappen."

Frage: "Welche Erwartungen stellst du an die 2008er-Saison?"
Hayden: "Mein Ziel für dieses Jahr ist klar: Ich will Weltmeister werden! Ich weiß, dass das nach der vergangenen Saison unwahrscheinlich klingt, aber was man einmal geschafft hat, kann man wieder schaffen. Wir werden es herausfinden. Es ist nicht mehr lang bis zum ersten Rennen. Ich kann es kaum noch erwarten."