• 11.04.2007 09:32

  • von Martin Schaumlöffel

Hayden: "Ich muss mich weiter verbessern"

Weltmeister Nicky Hayden und seine Honda RC212V, das passt in dieser Saison noch nicht zusammen, der Amerikaner legte einen enttäuschenden Saisonstart hin

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden versuchte auch nach dem zweiten Rennen der Saison in Jerez die Fassung zu wahren, doch angesichts seines miserablen Saisonstarts dürfte ihm das sehr schwer gefallen sein. Der Weltmeister liegt mit 16 Punkten aus zwei Rennen auf einem sechsten Platz in der WM-Gesamtwertung, nicht unbedingt das Ergebnis, welches sich der Amerikaner noch vor Saisonbeginn vorgestellt hatte.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Weltmeister Nicky Hayden wird wohl noch einige Testrunden drehen müssen

Grund für die momentane Misere um den amtierenden Weltmeister ist die Umstellung von den großen 1000ccm-Motoren auf die kleineren 800ccm-Motoren. Hayden konnte seinen Fahrstil bisher noch nicht auf das neue Motorrad anpassen. "Ich komme immer noch nicht so mit dem Motorrad klar, wie ich es mir vorgestellt habe", so der 25-Jährige.#w1#

"Man braucht definitiv einen anderen Fahrstil" Nicky Hayden

"Man braucht definitiv einen anderen Fahrstil. Ich wuchs auf Geländestrecken auf, da musste man die Kurven scharf schneiden, das funktioniert mit den 800er-Motorrädern nicht. Mit ihnen muss man weicher in die Kurve einfahren", so das 'Kentucky Kid'. Doch entmutigen lassen wollte sich der Amerikaner auf keinen Fall. "Ich habe noch viel Arbeit vor mir. Das Positive ist, dass ich in Jerez schon näher an der Spitze dran war als noch im ersten Rennen", meinte Hayden.

"Ich muss mich weiter verbessern. Bei den 990ccm-Motoren benutzten wir eine Traktionskontrolle um die Power besser kontrollieren zu können, bei den 800ccm-Motoren brauchen wir jedes bisschen Power das wir kriegen können", erklärte der Weltmeister. Hayden wird in Istanbul alles daran setzen ein besseres Resultat für sich und sein Team einzufahren als in den ersten beiden Saisonrennen.