powered by Motorsport.com
  • 15.02.2018 13:10

  • von Sebastian Fränzschky & Oriol Puigdemont

Hafizh Syahrin möchte Tipps von Herve Poncharal beachten

MotoGP-Debüt in Buriram: Tech-3-Teamchef Herve Poncharal ist beim Thailand-Test nicht vor Ort, steht aber mit dem Ersatz von Jonas Folger in Kontakt

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag sitzt Hafizh Syahrin erstmals auf einer MotoGP-Maschine. Herve Poncharal nominierte Syahrin als Ersatz für Jonas Folger. Bisher wurde nur bestätigt, dass Syahrin beim Thailand-Test in Buriram auf der Yamaha M1 sitzt, doch es kann davon ausgegangen werden, dass der Malaysier die komplette Saison bestreitet, denn sein Platz im Moto2-Team wurde bereits an Zulfahmi Khairuddin vergeben.

Titel-Bild zur News: Hafizh Syahrin

Sitzprobe in Thailand: Tech-3-Pilot Hafizh Syahrin auf der Yamaha M1 Zoom

"Es ist richtig aufregend, in der MotoGP zu fahren, aber es ist gleichzeitig ein großer Schock für mich, denn ich erhielt die Nachricht, als ich in Spanien trainierte. Ich freue mich auf den Test und denke, dass ich mich körperlich gut darauf vorbereitet habe. Ich trainierte im Winter sehr intensiv", berichtet Syahrin vor dem Testauftakt in Thailand.

Die MotoGP war stets das große Ziel für die Zukunft. Seit 2014 ist Syahrin Stammpilot in der Motorrad-WM. Im Vorjahr fuhr er bei zwei Moto2-Rennen aufs Podium. Jetzt ist er in der MotoGP angekommen. "Es war mein Ziel für die Zukunft. Ich wollte so schnell wie möglich ein MotoGP-Fahrer werden. Ich plante nicht, in diesem Jahr hier zu fahren, doch dann erhielt ich diese riesige Chance. Ich danke Gott und den Leuten, die mich unterstützen", kommentiert der MotoGP-Neuling.

"Ich danke auch Tech 3 für diese Chance, hier in Buriram testen zu dürfen. Ich bin sehr froh, der erste Fahrer aus Südostasien zu sein", so Syahrin. Beim Kennenlernen mit der Yamaha M1 wird Teamchef Poncharal nicht vor Ort sein. "Ich bleibe in Kontakt mit Herve. Er meinte, dass er nicht zum Buriram-Test kommt. Doch er gibt mir Hinweise. Ich soll versuchen, alles Schritt für Schritt zu verstehen. Er glaubt an mich", bemerkt Syahrin.

Die Rundenzeiten möchte der Rookie beim Test ignorieren. "Die anderen Fahrer hatten in diesem Winter bereits drei Tests. Es ist ihr vierter Test. Für mich ist es das erste Mal. Es wird hart und schwierig. Herve meinte, ich soll versuchen, eine gute Beziehung zum Motorrad aufzubauen und Erfahrungen zu sammeln. Ich soll ein Gefühl für das Motorrad entwickeln", berichtet Syahrin.

Neueste Kommentare