powered by Motorsport.com
  • 14.08.2009 20:19

  • von Roman Wittemeier

Gresini kann den Trend bestätigen

Toni Elias und Alex de Angelis starten gut in das MotoGP-Wochenende in Brünn: Erneut fast auf dem Niveau der Werkspiloten

(Motorsport-Total.com) - Gresini-Honda mausert sich immer mehr zu einem echten Prüfstein für Colin Edwards. Der Tech-3-Yamaha-Pilot hatte den bisherigen Verlauf als bester Pilot einer Kundenmaschine recht deutlich bestimmen können, doch nun rücken ihm Toni Elias und Alex de Angelis immer mehr auf die Pelle. Auch heute waren die beiden Piloten aus dem Lager von Fausto Gresini nicht weit weg. Elias war Sechster, de Angelis wurde auf Rang acht notiert.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Antonio Elias will an seine gute Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen

"Wir hatten zu Beginn ein Problem mit der Einstellung der Elektronik", berichtet Elias vom Freitag, "weil wir die gesamte Anlage immer neu einstellen müssen. Als wir damit anfingen, ging plötzich gar nichts. Uns sind zehn oder 15 Minuten verloren gegangen, bis wir das Problem endlich im Griff hatten. Als wir das erledigt hatten, konnte ich in die Top 5 fahren. Ich habe Reifen getestet und viele Daten gesammelt."#w1#

Elias hat gute Erinnerungen an die tschechische Strecke. Immerhin konnte der Spanier im vergangenen Jahr dort auf Rang zwei fahren: "Diese Strecke erfordert ein ganz spezielles Setup. Wir haben noch nicht alle Zutaten beisammen, aber wir wissen, in welche Richtung es nun gehen muss. In Abwesenheit von Casey Stoner haben sich die beiden Yamaha-Jungs ganz schön weit absetzen können. Aber dahinter geht es sehr eng zu."

Alex de Angelis berichtet mit gemischten Gefühlen vom Auftakt in Brünn. Einerseits lief es gut, andererseits hatte der Mann aus San Marino einen Abflug: "Ich war von Beginn an schnell. Darauf hatte ich gehofft, denn diese Strecke hat viele schnelle und flüssige Kurven. Genau das liegt mir als Fahrer sehr. Ich wollte mich zum Schluss nochmal steigern, aber musste dann in einer kniffligen Kurve an Talmacsi vorbei. Leider flog ich ab. Es war aber nicht schlimm, denn ich habe mir nicht wehgetan und das Bike war in Ordnung."