• 23.05.2010 20:55

  • von Roman Wittemeier

Gresini-Honda feiert Comeback im Rennen

Marco Melandri und sein Namenskollege Marco Simoncelli konnten die Gresini-Maschinen im Le-Mans-Rennen nach vorn bringen: Plätze sechs und zehn

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Qualifying gab es noch düstere Wolken über dem Gresini-Lager, aber am Sonntag lagen die beiden Kunden-Hondas schon wieder viel besser. Marco Melandri konnte sich auf Platz sechs vorkämpfen, Marco Simoncelli fuhr den soliden zehnten Rang ein. "Ein guter Tag für uns", bilanziert Fausto Gresini erleichtert. "Schade, dass Simoncelli am Ende noch zwei Posiitonen verloren hat. Aber er hat seine Fortschritte deutlich gezeigt."

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri konnte Werkspilot Andrea Dovizioso nicht lange halten

"Ich habe das Maximum gegeben", erklärt der Rookie nach einem über weite Strecken starken Rennen in Le Mans. "Es war aber hart, denn ich hatte mit dem Bike mehr Probleme als gestern. Ich bin etwas enttäuscht, weil Barberá und Espargaró am Ende noch vorbeikamen. Platz acht wäre nett gewesen. Wichtig ist erst einmal, dass ich die Rennen beende. Ich war nicht so schnell wie erwartet. Jetzt wollen wir es in Mugello noch besser machen."#w1#

Melandri hatte sich schon vor dem Start ein gutes Ergebnis ausgerechnet. "Mir war klar, dass wir im Rennen besser aussehen werden. Das war ja auch der Fall. Im Warmup haben wir etwas verändert, das gut funktionierte", sagt der Italiener, der mit einem Wechsel in die Superbike-Weltmeisterschaft in Verbindung gebracht wird. "Leider war es sehr windig heute. Für manche Ecken hatten wir nicht das passende Setup."

"Ich bin glücklich, weil ich ein gutes Tempo mitgehen konnte. Leider hatte ich einen kleinen Fehler drin, als Nicky Hayden aufkam. Ich habe versucht, ihn wieder zu schnappen, habe es aber nicht geschafft. Danach dachte ich mir, dass es wohl besser wäre, dieses Ergebnis nach einem schwierigen Saisonstart ins Ziel zu bringen", berichtet Melandri. "Es war ein gutes Rennen. Ich freue mich auch für das Team."