• 13.09.2008 00:03

  • von Roman Wittemeier

Gresini-Honda: De Angelis in Bestform

Gresini-Pilot Alex De Angelis konnte im Freien Training mit Rang zwei überzeugen - Shinya Nakano im Mittelfeld

(Motorsport-Total.com) - Eine Vertragsverlängerung verleiht Flügel: Alex de Angelis brachte mit der Gresini-Honda im Regen von Indianapolis auf Platz zwei einen guten Auftakt zustande. Der Italiener war am Freitagabend entsprechen zufrieden: "Es war ein toller erster Tag, weil ich sehr schnell ein gutes Gefühl für die Strecke entwickelt habe. Auch wenn ich sie nicht besonders mag, habe ich es ganz gut hinbekommen. Wir wissen, dass wir im Regen konkurrenzfähig sein können und ich mag diese Bedingungen."

Titel-Bild zur News: Shinya Nakano

Shinya Nakano kam im Regen von Indy nur mäßig gut zurecht

De Angelis schloss sich jedoch auch der Kritik seiner Kollegen an: Der unterschiedliche Asphalt in Indy sorgt für Sorgen. "Das macht es knifflig und man findet nur schwer einen Rhythmus. Zum Glück gab es für uns 30 Minuten extra, damit wir uns an die Strecke gewöhnen konnten. Das brauchten wir auch. Wir haben uns die Daten vom Morgen angeschaut und dann für den Nachmittag andere Reifen benutzt. Das Wochenende hat gerade erst begonnen. Wir hoffen mal, dass es positiv weitergeht."#w1#

Während De Angelis zufrieden sein konnte, war Teamkollege Shinya Nakano mit Rang 13 nur wenig glücklich. "Ich mag die Strecke, weil es einige schnelle Passagen gibt, in denen ich richtig Spaß habe", beschrieb der Japaner. "Aber es gibt auch einige ungewöhnliche Stellen. Das ist speziell die Kurve fünf, wo es sehr rutschig ist. Nach eineinhalb Stunden am Vormittag habe ich die Strecke immer mehr verstanden und es wurde stabiler, daher konnte ich die Rundenzeiten etwas verbessern."