Gigi Dall'Igna: "Turning besser, aber immer noch im Fokus"

Ducati-Corse-Manager Dall'Igna ist mit den technischen Fortschritten der GP18 sehr zufrieden - Auch das Turning ist besser, ohne in anderen Bereichen zu verlieren

(Motorsport-Total.com) - Ducati hat fünf der ersten elf MotoGP-Rennen 2018 gewonnen. Dreimal fuhr Jorge Lorenzo als Erster über die Ziellinie und zweimal Andrea Dovizioso. Zudem gab es in Mugello und Brünn Doppelsiege für die italienische Marke. Die Entwicklung fokussiert sich auf Details. In Brünn wurde eine neue Aerodynamik homologiert. Außerdem wird mit einem neuen Chassis experimentiert.

Titel-Bild zur News: Gigi Dall'Igna

Gigi Dall'Igna ist mit der technischen Weiterentwicklung sehr zufrieden Zoom

Dovizioso verglich schon länger ein neues Aluminium-Chassis mit Carbon-Verstärkungen. Lorenzo konzentrierte sich beim Montagstest in Brünn in Ruhe darauf. Manche Beobachter im Fahrerlager glauben, dass die GP18 das beste Motorrad im Feld ist. Zumindest kann man die starke Kombination Marquez/Honda herausfordern und besiegen, wie die letzten beiden Rennen in Brünn und in Spielberg gezeigt haben.

"Mit den Verbesserungen auf technischer Seite bin ich sehr zufrieden", nickt Technikchef Gigi Dall'Igna. "Vor allem auf dem Sachsenring und in Assen waren wir recht konkurrenzfähig. Dort hatten wir in der Vergangenheit immer Mühe. Natürlich bin ich mit unseren Ergebnissen nicht so zufrieden, denn sie hätten besser sein können. Es sind Fehler passiert, aber das muss man im Rennsport akzeptieren. Wir können es aber besser machen."

Turning ist besser, aber noch nicht optimal

Damit spricht Dall'Igna die beiden Rennstürze von Dovizioso in Le Mans und Barcelona an. Dazu gab es die verhängnisvolle Kollision zwischen Lorenzo, Dovizioso und Dani Pedrosa in Jerez. Das waren wichtige WM-Punkte, die dem Italiener nun fehlen. Und Lorenzo sammelte in den ersten vier Rennen auch nur sechs Zähler. Somit beträgt der Rückstand auf Marquez schon gewaltige 71 beziehungsweise 72 Punkte.

In den kommenden Monaten will man sich dem Hauptproblem der Desmosedici widmen: "Wir wollen das Turning noch etwas verbessern", sagt Dall'Igna. " Das ist immer noch unser Problem, obwohl wir diesbezüglich auf die Konkurrenz aufgeholt haben. Dabei haben wir in keinem anderen Bereich verloren. Das bleibt aber für die Zukunft unser Fokus. Wir werden auch bald etwas haben, aber es dauert, um diese Teile zu testen und auf das Rennmotorrad zu bringen."

Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso

Fünf Siege - davon zwei Doppelsiege - hat Ducati in diesem Jahr schon erobert Zoom

Am kommenden Sonntag wird Ducati mit einigen anderen Teams, darunter auch Yamaha, einen privaten Testtag in Misano einlegen, um sich auf das wichtige Heimrennen (am 9. September) vorzubereiten. "Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Lücke zur Konkurrenz noch etwas schließen können und in Zukunft ein besseres Motorrad haben", meint Dall'Igna zum leidigen Thema Turning. Die Stammfahrer haben nach diesem Misano-Test dann noch einen privaten Testtag in dieser Saison zur Verfügung. Die Saison endet offiziell mit dem Renntag beim Saisonfinale in Valencia.

Neueste Kommentare