• 29.04.2009 14:38

  • von Britta Weddige

Freddie Spencer: Gratulation zu Hondas 50. Jahrestag

(Motorsport-Total.com) - Honda feierte beim Heim-Grand-Prix in Motegi ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre sind vergangen, seit Honda erstmals in der Motorrad-Weltmeisterschaft angetreten ist. Zum Jubiläum gab es prominenten Besuch. So feierte unter anderem Freddie Spencer mit. Der Amerikaner gewann 1983 als jüngster Fahrer den Weltmeistertitel bei den 500ern, 1985 wurde er sogar Doppelweltmeister bei den 250ern und den 500ern. Spencer drehte einige Demonstrationsrunden. Mit dabei waren auch Naomi Taniguchi, der im Debütjahr 1959 für Honda fuhr und Kunimitsu Takahashi, der 1961 bei den 250ern den ersten Sieg bei einem Japan-Grand-Prix für Honda holte.

Spencer hatte alle seine Titel mit Honda geholt und blickte in Motegi auf Renngeschichte von Honda zurück: "Ein Teil davon zu sein, ist unglaublich. Dass ich den ersten 500er-Titel für Honda geholt habe, ist eine besondere Ehre, deshalb schätze ich mich sehr glücklich", sagte er der offiziellen MotoGP-Internetseite.

Titel-Bild zur News:

Spencer beobachtet auch seine Nachfolger, die aktuellen Honda-Piloten, genau: "Dani Pedrosa hat gezeigt, dass er Rennen gewinnen kann, aber leider war er jetzt verletzt. Andrea Dovizioso befindet sich auf dem Weg nach oben und er hat gezeigt, dass er den Speed hat. Das Selbstvertrauen steigt und die Kommunikation zwischen Team, Fahrern und HRC wird besser. So kann man die Maschinen und die Performance verbessern."

Folgen Sie uns!