powered by Motorsport.com
  • 18.11.2007 14:45

  • von Johannes Orasche

Eurosport: Zahlen stagnieren

Die MotoGP-Saison 2007 hat Eurosport auch diesmal gute Zahlen beschert - lediglich das WM-Finale in Valencia fiel etwas ab

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2006 sprengte der Valencia-GP mit dem Showdown zwischen Nicky Hayden und Valentino Rossi alle bisher da gewesene Werte. Diesmal hatte sich Casey Stoner bereits drei Rennen vor Schluss den Titel in der Königsklasse gesichert.

Titel-Bild zur News: DTM-Fans

Die MotoGP steht bei den Zuschauern weiterhin in hoher Gunst

Dies war auch der Hauptgrund für die Zuschauerzahlen, die in Valencia um 35 Prozent hinter jenen des Vorjahrs zurückgeblieben waren. Dennoch sahen rund 740.000 Fans das MotoGP-Rennen live bei Eurosport.#w1#

Über das Jahr hinweg gingen die Einschaltziffern bei Eurosport in Polen und den Niederlanden sogar um über 60 Prozent zurück. Immerhin brachte das letzte Rennen der Saison immer noch einen beachtlichen Marktanteil von 48 Prozent bei den 20 bis 49-Jährigen. Bei den über 50-Jährigen sind es immer noch 45 Prozent.

Dennoch: Über die Saison 2007 hinweg hat Eurosport mit der Motorrad-WM das Angebot um elf Prozent ausgeweitet. Diese Zahl kommt vor allem aufgrund der Übertragungen der Qualifyings zustande. Der beste GP in Sachen Zuschauerzahlen war das Rennen in Mugello mit 1,9 Millionen Zuschauern. Die besten fünf Motorrad-WM-Läufe in der Zuschauergunst stammen allesamt aus der ersten Saisonhälfte. Dennoch: Immerhin betrug der Zuwachs unter männlichen Sehern rund vier Prozent.