powered by Motorsport.com
  • 30.06.2008 09:01

  • von Johannes Orasche

Eurosport nimmt die Entscheidung sportlich

Wie berichtet hat Vermarkter Dorna den Vertrag mit Eurosport über 2008 hinaus nicht verlängert - jetzt geht das Rätselraten los

(Motorsport-Total.com) - Seit Donnerstag ist offiziell, was 'Motorsport-Total.com' bereits vor Wochen thematisiert hat: Der pan-europäische Sportsender Eurosport verliert die Übertragungsrechte an der Motorrad-WM ab 2009. Dorna will angeblich mit Verträgen mit verschiedenen nationalen TV-Stationen eine höhere Streuung erreichen. Ob dies tatsächlich umzusetzen ist, sei dahingestellt.

Titel-Bild zur News: Carmelo Ezpeleta

Noch ist nicht ganz klar, wer in Deutschland neuer TV-Partner von Dorna wird

Für die Fans könnte diese Entscheidung zum Albtraum werden: Eurosport zeigte die Motorrad-WM-Läufe zuletzt in 59 Ländern. Bei Eurosport in München sah man die Entscheidung der Spanier dennoch sachlich. "Wir sind von Dorna Sports über ihre Entscheidung informiert worden, den MotoGP für die Saison 2009 bei frei empfangbaren nationalen TV-Sendern auszustrahlen", bestätigte Eurosport-Marketing-Direktor Werner Starz gegenüber 'Motorsport-Total.com'#w1#

"Natürlich ist Eurosport stolz, Partner der Dorna gewesen zu sein", fügt Starz an. "Es tut uns leid, dass die neue Strategie der Dorna nicht mit der breiten Eurosport Dachverbreitung über Kabel und Satellit korrespondiert, die sich in den vergangenen 17 Jahren erfolgreich bewährt hat. Eurosport hat zum Erfolg und der Attraktivität des MotoGP beigetragen und wir hoffen, die Möglichkeit zu erhalten, in der Zukunft wieder ein Partner des MotoGP sein zu können."

Wie es für die deutschsprachigen Motorrad-Fans ab 2009 weiter geht, bleibt abzuwarten. Von DSF, Premiere oder auch RTL gibt es bislang keine offiziellen Statements zum Thema Motorrad-GP, auch wenn Vermarkter Dorna schon vor Wochen beteuerte, dass man in Deutschland einen neuen Partner gefunden habe.