Espargaro schneller als Tech 3

Aleix Espargaro ist auch in Motegi der beste CRT-Fahrer und ist schneller als das Tech-3-Duo - Trotz CRT-Titel will er seine Form bis zum Finale halten

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Wochenende verteidigte Aleix Espargaro erfolgreich die CRT-Krone, doch der Spanier gab auch in Japan mächtig Gas. Der Aspar-Pilot fuhr im verregneten Qualifying die neuntschnellste Zeit und war einmal mehr der beste CRT-Vertreter. Einige Prototypen waren erreichbar, denn Stefan Bradl war nur um eine Zehntelsekunde schneller.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargaro war im Qualifying schneller als fünf Prototypen Zoom

Der große Verlierer des Qualifyings war das Tech-3-Team. Cal Crutchlow und Bradley Smith mussten sich beide hinter Espargaro anstellen. Auch das Pramac-Duo war langsamer als der beste CRT-Fahrer. "Seit wir in Japan angekommen sind, ist das Wetter schlecht. Das Qualifying war heute eine neue Erfahrung, denn wir mussten ohne vorheriges Training auf die Strecke gehen."

"Ich musste zunächst im Nassen Vertrauen finden und konnte erst dann angreifen", so Espargaro. "Ich hatte Spaß und glaube, dass es ein tolles Ergebnis ist. Trotzdem hoffe ich, dass es am Sonntag trocken ist, obwohl wir wieder bei Null starten würden und uns rasch anpassen müssten. Es sind nur noch zwei Rennen zu fahren und ich will meine gute Form bis zum Ende halten." Im kommenden Jahr wird Espargaro im Forward-Team eine FTR-Yamaha fahren.