• 29.06.2010 14:33

  • von Lennart Schmid

Ducati: Stoner sucht den Grip, Hayden die Balance

Nach dem ersten Podestplatz der Saison möchte das Ducati-Werksteam in Barcelona seinen Aufwärtstrend fortsetzen

(Motorsport-Total.com) - Für Casey Stoner scheint die Saison nach seinem ersten Podestplatz des Jahres in Assen nun erst richtig loszugehen. Der Ducati-Pilot blieb bislang hinter seinen eigenen Erwartungen und denen des Teams zurück. Zudem halten sich hartnäckig Gerüchte, wonach der Weltmeister von 2007 zur kommenden Saison zu Honda wechselt. Momentan möchte sich Stoner ausschließlich auf das kommende Rennen in Barcelona konzentrieren.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner sucht das Vertrauen am Vorderrad und den Grip am Hinterrad

"Wir verbessern uns, aber wir müssen damit beginnen, die entsprechenden Ergebnisse einzufahren. Es wäre schön, damit in Katalonien anzufangen", so Stoner. "Das Layout ist echt schön - es ist recht klassisch, aber mit unserem Motorrad hatten wir dort manchmal Probleme, Grip zu finden. Das müssen wir in diesem Jahr aussortieren."#w1#

Teamkollege Nicky Hayden macht sich nicht nur um den Grip, sondern auch über eine gute Balance Gedanken. "Was die Abstimmung betrifft, so wird es wichtig sein, eine gute Traktion zu finden, denn es gibt eine Menge Kurven, wo man sich lange in Schräglage befindet. Zudem gibt es ein paar harte Bremszonen, wo es darauf ankommt, eine gute Balance aus Stabilität und Handling zu finden."

Teammanager Vittoriano Guareschi betont ebenfalls die Wichtigkeit des Grips am Hinterrad, "gerade wenn es heiß ist, denn das stellt für die Reifen eine zusätzliche Belastung dar". In Bezug auf Stoner ist Guareschi immerhin froh, dass sein Schützling in Assen einen Schritt nach vorne gemacht hat. "Er musste sein Vertrauen in das Vorderrad wiederfinden."