• 26.06.2008 06:14

  • von Johannes Orasche

Ducati: Die GP9 bleibt in der Garage

Ducati-Projektleiter Livio Suppo sprach gegenüber Motorcycle News über den Einsatz der neuen Ducati GP9

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Team absolvierte vor einer Woche viel versprechende Tests in Mugello mit dem neuen Motorrad für 2009, der Desmosedici GP9. Nun tauchten Gerüchte auf, Ducati könnte das revolutionäre Motorrad aus der Feder von Alan Jenkins mit Carbon-Chassis-Teilen bereits in dieser Saison zu Testzwecken in der MotoGP-WM einsetzen.

Titel-Bild zur News: Livio Suppo

Ducati MotoGP-Projektleiter Livio Suppo: Wir sind mit der GP8 konkurrenzfähig

Auch Weltmeister Casey Stoner gab dem Team zuletzt nach einem Test in Barcelona grünes Licht für die Weiterentwicklung der GP9. Ducati-MotoGP-Projektleiter Livio Suppo sprach gegenüber Motorcycle News nun Klartext. "Im Moment gibt es keine Pläne, die Ducati GP9 schon 2008 in den Rennen einzusetzen", bekräftigte Suppo.#w1#

Für Suppo ist klar, speziell nach dem Erfolg in Donington: "Unser aktuelles Motorrad ist immer noch sehr konkurrenzfähig in der Kombination mit Casey Stoner. Das neue Motorrad bedeutet einen großen Schritt bezüglich des Konzeptes, deshalb ist es besser, wir prüfen es doppelt. Der Rahmen ist völlig anders."

"Der Motor ist eine Weiterentwicklung der GP8, aber Casey geht nach dem dominierenden Wochenende in Donington mit 45 Punkten Rückstand auf Valentino in den Assen Grand Prix. Also werden wir nichts riskieren."