• 16.10.2011 11:27

  • von Lennart Schmid

Dovizioso: "Ziel war es, vor Dani anzukommen"

Im Kampf um Platz drei in der Meisterschaft vergrößert Andrea Dovizioso seinen Vorsprung auf Dani Pedrosa auf vier WM-Zähler

(Motorsport-Total.com) - Beim Vierfach-Erfolg von Honda beim Grand Prix von Australien, der den Japanern den Sieg in der Herstellerwertung einbrachte, belegte HRC-Werksfahrer Andrea Dovizioso den dritten Platz. Der Italiener musste zwar in der letzten Runde seinen Landsmann Marco Simoncelli ziehen lassen, war mit dem Ergebnis aber dennoch einigermaßen zufrieden.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli, Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso (4) hatte gegenüber Marco Simoncelli (58) das Nachsehen

"Mein Ziel war es, vor Dani anzukommen und es wieder aufs Treppchen zu schaffen", erklärte Dovizioso anschließend. "Ich bin wirklich froh, als Dritter ins Ziel gekommen zu sein. Klar, ich habe den Kampf gegen Marco in der letzten Runde verloren, aber ich hatte in Schräglage letztlich nicht genug Grip, um überhaupt versuchen zu können, ihn in den letzten paar Kurven zu überholen."

Dovizioso, der in der kommenden Saison für Tech-3-Yamaha antreten wird, hat für die verbleibenden zwei Saisonrennen nur noch ein Ziel. "Wie auch immer, ich bin jetzt vier Punkte vor Dani. Ich muss weiter pushen, um in der Meisterschaft Dritter zu werden. Wir haben einen guten Job gemacht, denn diese Strecke ist wegen des starken Windes immer schwierig für mich. Wir müssen damit zufrieden sein, wieder auf dem Podium zu stehen. Dankeschön an das Team", meinte der 25-Jährige.