Dovizioso: "Wir müssen uns noch verbessern"
Andrea Dovizioso war beim Testauftakt in Katar langsamer als seine Honda-Teamkollegen - Der Italiener arbeitete hauptsächlich an der Elektronik
(Motorsport-Total.com) - Am ersten Testtag in Katar war einmal mehr ein Honda-Trio an der Spitze zu finden. Werkspilot Andrea Dovizioso zählte aber nicht dazu. Der Italiener fuhr insgesamt 56 Runden und landete auf dem siebten Platz. Erst im vorletzten Umlauf gelang die persönliche Bestzeit, die eine halbe Sekunde langsamer war als der Bestwert seines Teamkollegen Dani Pedrosa an der Spitze.

© Repsol
Andrea Dovizioso lag am ersten Testtag hinter seinen Honda-Teamkollegen zurück
Dovizioso arbeitete hauptsächlich an der Elektronik und passte die Abstimmung der RC212V an die Losail-Piste an. Außerdem kümmerte er sich um das Verhalten des Motorrads in der Kurvenmitte. Dort hatte der 24-Jährige zuletzt in Sepang Schwierigkeiten gehabt. "Heute habe ich hauptsächlich an der Elektronik gearbeitet, speziell an der Motorbremse und der Traktionskontrolle. Außerdem haben wir uns auf die Abstimmung für diesen Kurs konzentriert, denn er ist ganz anders als andere Strecken."
"Der Kurvenradius ist sehr breit, weshalb die Kontrolle des Hinterrades ein wichtiger Punkt ist. Da es erst der erste Testtag war, bin ich recht glücklich, aber es ist noch nicht genug. Jeder ist aufgrund der Streckenbedingungen langsamer als im Vorjahr gefahren. Der Start war nicht schlecht, denn wir sind nahe an den schnellsten Fahrern dran. Wir müssen uns aber noch verbessern."

