Dovizioso peilt siebten Podestplatz an

Andrea Dovizioso mischte in Sepang um die Vergabe der Pole-Position mit und zog Startplatz drei in der ersten Reihe an Land

(Motorsport-Total.com) - Zum sechsten Mal in Folge steht ein Tech-3-Fahrer in der ersten Startreihe. Nach Le Mans und Indianapolis eroberte Andrea Dovizioso nun auch in Sepang den dritten Startplatz. Normalerweise ist der Italiener nicht als Qualifying-Spezialist bekannt, doch als er im Qualifying in Malaysia den weichen Hinterreifen aufzog, mischte er um die Vergabe der besten Startplätze mit. Sein Rückstand auf die Pole-Position betrug 0,233 Sekunden. Dafür hielt "Dovi" Weltmeister Casey Stoner in Schach. Die Ziele für Sonntag sind klar: Dovizioso peilt seinen siebten Podestplatz in der laufenden Saison an.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso war im Qualifying der erste Verfolger des Spitzenduos Zoom

"Ich freue mich sehr über den Platz in der ersten Startreihe, weil es eine Bestätigung dafür ist, wie stark wir schon das ganze Wochenende sind. Ich bedanke mich bei meiner Crew, denn wir haben in jedem Training Fortschritte bei der Abstimmung erzielt", lobt Dovizioso. "Im Qualifying gelang uns ein weiterer Fortschritt. Ein Startplatz in der ersten Reihe ist immer gut, aber sehr zufriedenstellend ist auch meine Rennpace. Ich bin dicht an Lorenzo und Dani dran. Mein Ziel ist es, auch im Rennen so lange wir möglich an ihnen dranzubleiben."

Das Qualifying fand auf trockener Strecke statt, aber der Regenschauer am späten Vormittag hatte die Verhältnisse verändert. "Der Asphalt war rutschiger. Normalerweise bin ich schnell, wenn das das Fall ist. So war es auch heute", spricht Dovizioso einen Vorteil für sich an. Dennoch wünscht er sich am Sonntag ein Trockenrennen. "Sollte es regnen, dann wäre es für alle gleich. Niemand hat dann einen Vorteil, weil wir an diesem Wochenende nie auf einer komplett nassen Strecke gefahren sind."