Dovizioso muss es im Rennen richten

Wieder einmal war Andrea Dovizioso im Qualifying nicht konkurrenzfähig, dennoch möchte er im Rennen in Assen in die Top 5 fahren

(Motorsport-Total.com) - Es ist das alte Lied: Im Rennen gehört Andrea Dovizioso meist zu den schnellsten Piloten, aber im Qualifying kann er das volle Potenzial seiner Honda RC212V nur selten ausschöpfen - ein Schicksal, mit dem auch andere Honda-Satellitenfahrer zu kämpfen haben. Heute in Assen bedeutete das mit 1,379 Sekunden Rückstand den elften Startplatz.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso möchte im Rennen wieder eine Aufholjagd starten

"Es scheint, dass ich die Performance auf Qualifyern einfach nicht verbessern kann, denn ich habe nicht das Vertrauen in die Front, das dafür nötig wäre, und ich spürte heute auch eine kleine Vibration", analysierte der JiR-Scot-MotoGP-Rookie. "Wir werden vor dem Rennen noch etwas an der Gabel umstellen, um in den schnellen Kurven besser zu werden. Man muss den Vorderreifen hier nämlich wirklich spüren können."#w1#

Für das Rennen ist Dovizioso trotz der Enttäuschung im Qualifying optimistisch: "Morgen kann ich um den vierten oder fünften Platz fahren, glaube ich", gab er zu Protokoll. "Ich muss zwar einen guten Start hinlegen, darf keine Fehler machen und muss mich in der ersten Kurve in eine gute Position bringen, aber wenn mir das gelingt, ist einiges drin. Einfach wird es nicht, denn man kann im ersten Streckenabschnitt fast nicht überholen."

"Unter Rennbedingungen", ergänzte Technikkoordinator Gianni Berti, "können wir sicher konkurrenzfähig sein, aber wegen unserer Probleme mit den Qualifyern müssen wir in den ersten Runden hart arbeiten und wieder von hinten nach vorne kommen." Und Teammanager Cirano Mularoni fügte selbstkritisch an: "Das Qualifying ist eine Sache, an der wir arbeiten müssen, um unsere Performance zu verbessern."