• 19.10.2008 13:45

  • von Roman Wittemeier

Dovizioso: Ein Podium als Abschiedgeschenk

Andrea Dovizioso hat sein Team JiR-Scot-Honda kurz vor seinem Wechsel in die Werksmannschaft mit einem Podestplatz beschenkt: "Es ist großartig"

(Motorsport-Total.com) - Was Andrea Dovizioso mit der Kundenmaschine von Honda in seinem allerersten MotoGP-Jahr zeigt, ist schon bemerkenswert. Nicht ohne Grund holt man ihn für das kommende Jahr in die Werksmannschaft. Erst gestern noch hatte der Italiener geäußert, dass zum Abschluss der Saison ein Podestplatz ein Traum wäre. Genau dieser ging bereits heute in Erfüllung. Dovizioso wehrte sich in der Schlussphase des Rennens in Sepang gegen die harten Attacken von Nicky Hayden und rettete seinen dritten Platz ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Hatte nach dem Rennen viel Freude: Andrea Dovizioso holte ein Podium

"Ich wollte noch vor Jahresende mindestens einen Podestrang, um mich bei meinem Team zu bedanken", erklärte der glückliche Pilot. "Wir sind sieben Jahre zusammen gewesen. Ich bin mit mit ihnen zusammen in die MotoGP gekommen und richtig froh darüber." Für die Zuschauer bot Doviszioso am Ende des Rennens eine Show der Extraklasse. Sein Duell mit seinem Vorgänger bei HRC, Nicky Hayden, riss die Fans von den Sitzen.#w1#

Dovizioso hatte in dem Zweikampf um Platz drei einen "Hayden-Spaß". Kein Wunder, denn immerhin ging er als Sieger daraus hervor. "Das war wichtig, denn immerhin werde ich seinen Platz einnehmen. Ich schätze Nicky sehr und freue mich daher umso mehr nun über Platz drei. Wir waren in diesem Jahr schon häufiger nah am Podium, aber der Wettbewerb ist so hart. Es ist nun einmal schwierig, weil viel Leistung gefragt ist. Es ist einfach großartig, dass ich es geschafft habe."

In der Gesamtwertung liegt Dovizioso nun 21 Punkte hinter Jorge Lorenzo auf Rang fünf. Rein theoretisch könnte der Italiener also sogar noch bester Rookie der Saison werden. "Es war ein toller Tag für uns", freute sich Teamchef Cirano Mularoni. "Unser erstes Podium in der MotoGP, wir sind alle glücklich. Das war zum Saisonstart nur ein Traum und nun ist er wahr geworden. Es war ein unglaubliches Rennen von Dovi. Ich hoffe, wir können das in Valencia wiederholen."