• 14.11.2008 11:30

  • von David Pergler

Das Vorbild von Toseland

James Toseland outet sich als großer Fan des Boxsports hat ein großes Vorbild außerhalb des Rennsports, den erfolgreichen Boxer Joe Calzaghe

(Motorsport-Total.com) - Man sollte meinen, dass Superstars wie James Toseland niemanden zum Vorbild haben, außer vielleicht sich selbst. Doch auch die erfolgreichsten Sportler haben eigene Idole, oft aber in einer anderen Sportart. Der Brite, der 2009 sein zweites Jahr in der MotoGP bestreiten will, bewundert den Boxprofi Joe Calzaghe - seine Biographie habe er geradezu verschlungen.

Titel-Bild zur News: James Toseland

James Toseland outet sich als Boxsport-Fan

Für Toseland ist dieses Interesse aber nicht nur bloßes Hobby, er will sich zweifachen Weltmeister im Mittelgewicht zum Vorbild nehmen und dessen Erfolgsrezept auf die eigene Rennfahrerlaufbahn übertragen. Generell verbringt Toseland viel Zeit mit Büchern, die er während seiner Reisen von einer Rennveranstaltung zur anderen liest.#w1#

"Ich war sieben Jahre lang bei den Superbikes. Dadurch und durch meinen Wechsel in die MotoGP verbringe ich viel zeit auf Reisen. Das gibt mir die Möglichkeit, viel zu lesen. Ich bin ein Fan des Boxsports", erklärte der Superbike-Champion von 2007.

"Ich glaube fest daran, dass nur harte Arbeit und Hingabe zum Erfolg führen können. Ich bewundere Joe Calzaghe für seine bodenständige Einstellung und seine starke Arbeitsmoral. Ich hoffe, dass mir diese Prinzipien in der MotoGP in Zukunft Erfolg bringen werden", so Toseland.