Crutchlow sorgt sich um Untersteuern

Andrea Dovizioso will den Rückstand auch auf dem Sachsenring reduzieren - Cal Crutchlow macht sich Sorgen wegen Untersteuern

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Werksteam feierte zuletzt in Assen den zweiten Platz von Andrea Dovizioso. Nun wartet am kommenden Wochenende der enge Sachsenring auf die MotoGP-Gemeinde. Die deutsche Rennstrecke ist eine der kürzesten und langsamsten im Kalender, aber nicht einfach. Gutes Handling ist in den zahlreichen Linkskurven gefragt. Das bereitet Dovizioso und Cal Crutchlow Sorgen, denn die Desmosedici wird weiterhin von lästigem Untersteuern geplagt.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow fuhr im Vorjahr mit der Yamaha als Zweiter auf das Podest Zoom

Der Italiener schätzt die Situation realistisch ein: "Das Resultat in Assen war für das Ducati-Team und mich sehr wichtig, aber ich glaube nicht, dass wir im Trockenen den Speed haben, um erneut das Podium anpeilen zu können", glaubt Dovizioso. "Wie immer müssen wir aber 100 Prozent geben und versuchen, den Rückstand im Vergleich zum Vorjahr zu reduzieren." Vor einem Jahr kam der 28-Jährige mit einer halben Minute Rückstand als Siebter ins Ziel.

Im Schnitt konnte Dovizioso in diesem Jahr den Rückstand über die Renndistanz halbieren. "Meiner Meinung nach ist der Sachsenring zu kurz und zu eng für die MotoGP, aber da sich das Motorrad seit dem Vorjahr verbessert hat, müssen wir diesen Unterschied bei jedem Rennen zeigen - so wie zuletzt in Assen." Dagegen hatte sein Teamkollege in dieser Saison große Mühe.

Crutchlow fuhr lediglich bei drei Rennen in die Punkteränge. Im Vorjahr wurde der Brite mit der Tech-3-Yamaha auf dem Sachsenring Zweiter. "Ich bin auf dem Sachsenring noch nie mit der Ducati gefahren, aber mir gefällt die Strecke und es ist im Vorjahr sehr gut gelaufen. Ich war Zweiter im Qualifying und wurde auch im Rennen Zweiter", erinnert sich Crutchlow an erfolgreichere Tage zurück. "Das war eines meiner besten MotoGP-Ergebnisse."

"Leider befürchte ich, dass wir diesmal aufgrund des Layouts einige Probleme mit Untersteuern haben werden. Wir werden aber sehen. Ich werde wieder mein Bestes geben, damit ich konkurrenzfähig bin." Der Sachsenring ist traditionell kein erfolgreicher Kurs für Ducati. Im Jahr 2008 holte Casey Stoner den einzigen Sieg für das italienische Team.