Crutchlow nur Zehnter: "Rückstand ist enttäuschend"

Beim Grand Prix von Deutschland muss sich Cal Crutchlow mit Platz zehn zufrieden geben: Renntempo bei trockenen Bedingungen nicht konkurrenzfähig

(Motorsport-Total.com) - Der Sachsenring gehört zu den Strecken, die der Ducati Desmosedici nicht besonders gut liegen. Das winklige Layout betont das Untersteuerproblem der Desmosedici besonders. Werkspilot Cal Crutchlow haderte das komplette Wochenende, auf Tempo zu kommen und fuhr im Rennen zu Platz zehn. Im teaminternen Duell unterlag der Brite Andrea Dovizioso erneut, konnte aber immerhin einige Attacken starten.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow kommt nicht an die Ergebnisse aus dem Vorjahr heran Zoom

"Ich habe das Duell nicht wirklich genossen", bemerkt Crutchlow nach dem Rennen und erinnert sich an den Grand Prix im vergangenen Jahr, als er um den Sieg kämpfte: "Im vergangenen Jahr kämpfte ich ums Podium und fuhr gegen Valentino, Marc und Bradl. Soweit zurückzuliegen ist enttäuschend. Aber wenigstens konnte ich mit jemandem kämpfen. Ich fuhr ziemlich gut."

"Mein Tempo war aber nicht gut genug. Das Rennen war unterm Strich nicht so schlecht. Wir hatten wenigstens ein weiteres Top-10-Ergebnis", bilanziert der Ducati-Pilot nüchtern. Crutchlow war einer der 14 Piloten, die nach der Einführungsrunde in die Boxengasse abbogen und auf die Maschine mit Slicks wechselten. "Der Start war unterhaltsam. Das hat Spaß gemacht.", blickt er zurück.

"Als ich zum ersten Mal aufs Boxenschild sah, waren noch 23 Runden zu fahren. Dann wurde es etwas zäh. Es war aber toll, so viele Fans hier zu sehen und ihnen ein spannendes Rennen zu bieten. Das stimmt mich zufrieden, aber nicht das Ergebnis", erklärt Crutchlow, der drittbester Ducati-Pilot wurde. "Dovi und ich hatten hier große Probleme durch das Untersteuern. Iannone hat das besser in den Griff bekommen. Er war schneller."


Fotos: Ducati, MotoGP auf dem Sachsenring


Nach der Sommerpause geht es in Indianapolis weiter. "Ich weiß nicht, was in diesem Jahr in Indianapolis mit der Ducati möglich ist. Im vergangenen Jahr hatte ich ein gutes Rennen und lieferte mir einen Kampf mit Valentino und Bautista", erinnert sich Crutchlow, der in Deutschland noch keine Entscheidung für seine Zukunft traf.