powered by Motorsport.com

Crutchlow kam nicht an Stoner vorbei

Aus dem erhofften Podestplatz wurde in Barcelona nichts - Dennoch ist Cal Crutchlow nicht unzufrieden mit den fünften Platz

(Motorsport-Total.com) - Von Startplatz drei aus wollte Cal Crutchlow beim Grand Prix in Barcelona ein Wort um das Podium mitsprechen. Obwohl er hinter dem spanischen Duo Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa zunächst in der Verfolgergruppe war, fiel der Brite gegen Rennende etwas zurück und kam schließlich als Fünfter ins Ziel. Sein Tech-3-Teamkollege Andrea Dovizioso holte dafür den ersten Podestplatz für das Yamaha-Kundenteam. Obwohl Crutchlow lange mit Casey Stoner um den vierten Platz kämpfte, fuhr ihm der Australier in der Schlussphase davon und hätte beinahe noch "Dovi" geschnappt.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Noch muss Cal Crutchlow auf seinen ersten MotoGP-Podestplatz warten

Deshalb fällt Crutchlows Fazit gemischt aus. "Ich hätte gerne um das Podium gekämpft. Ich glaube, wenn ich Casey überholt hätte, dann hätte ich Andrea folgen können. In einigen Streckenpassagen war ich stark, in anderen war Casey besser. Immer wenn ich aufschloss, konnte er wieder leicht wegziehen", beschreibt der 26-Jährige. "Ich kam nicht an ihm vorbei, aber er ist nicht umsonst Weltmeister. Er ist brillant gefahren und ich muss damit zufrieden sein, ihm auf einer Strecke, auf der ich erst zum zweiten Mal gefahren bin, so nahe zu sein."

"Ich hatte mit dem Grip am Hinterrad zu kämpfen. Das hat mich etwas Zeit gekostet, aber ich stand in der ersten Startreihe und bin in den Top 5 ins Ziel gekommen. Es gibt also viel Positives. Ich freue mich jetzt auf mein Heimrennen in Silverstone und will dort vor meinen Fans wieder um das Podium kämpfen." In der WM ist Crutchlow als Fünfter weiterhin bester Fahrer eines Satellitenteams.