Crutchlow: "Habe meinen Grundspeed gezeigt"

Cal Crutchlow eroberte einen Platz in der zweiten Startreihe - Damit war der Tech-3-Pilot schneller als Superstar Valentino Rossi

(Motorsport-Total.com) - MotoGP-Neuling Cal Crutchlow hat in der Qualifikation für den Grand Prix von Barcelona wieder eine Talentprobe abgegeben. Die meiste Zeit über arbeitete der Brite an der Seitenhaftung des Hinterreifens. Zudem war der Kurs Neuland für den Tech-3-Piloten. Mit der weichen Mischung fuhr Crutchlow auf den sechsten Startplatz und war somit schneller als Superstar Valentino Rossi (Ducati). Auf Jorge Lorenzo mit der Werks-Yamaha fehlten dem 25-Jährigen vier Zehntelsekunden.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow ist der einzige Tech-3-Pilot in der Startaufstellung

"Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder in der zweiten Reihe stehe. Ich hatte auf dieser Strecke null Erfahrung und habe meinen Grundspeed gezeigt", sagt Crutchlow im Anschluss zu seiner Leistung. "Ben Spies war im vergangenen Jahr Fünfter und ich habe versucht, den einen Platz noch zu holen. Mit Rang sechs kann ich nicht enttäuscht sein. Der Dank geht an mein Team, das einen fantastischen Job gemacht hat."


Fotos: MotoGP in Barcelona


"Es wartet immer noch Arbeit auf uns, denn wir müssen die Seitenhaftung verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Abstimmung für das Rennen noch verbessern können. Sobald ich das Gas aufdrehe, habe ich kaum Grip", schildert der Yamaha-Pilot. "Wenn wir diesen Bereich verbessern, dann können wir ein starkes Resultat holen. Je schneller ich werde, desto mehr muss ich meinen Fahrstil ändern."

"Wenn mir ein guter Start gelingt, dann kann ich ein interessantes Rennen haben. Bis zur ersten Kurve ist es ein weiter Weg, also muss ich gut von der Linie wegkommen, damit ich nicht von Beginn an aufgehalten werde. Schade, dass Colin nicht mehr dabei ist, denn ich kann viel von ihm lernen. Seine Daten helfen mir, speziell bei der Linienwahl. Ich habe gehört, er hat dem Team eine SMS geschickt, dass ich den Leuten in den Hintern treten soll. Hoffentlich kann ich das morgen tun."