• 19.01.2014 11:24

  • von Dominik Sharaf

Comeback erst 2015: FIM verschiebt Brasilien-Pläne

In der kommenden Saison beschränkt sich die Südamerika-Rückkehr der Motorrad-WM auf Argentinien - Alcaniz-Rennen eine Woche später

(Motorsport-Total.com) - Brasilien bekommt eine Fußball-Weltmeisterschaft und Rio de Janeiro die Olympischen Spiele, auf eine Rückkehr der MotoGP müssen die Fans am Zuckerhut aber noch mindestens ein Jahr warten. Was bei Insidern seit Monaten ein offenes Geheimnis ist, scheint seit wenigen Tagen beschlossene Sache. Es greift Plan B: Weil die millionenschwere, aber nicht begonnene Renovierung des Autodromo Internacional Nelson Piquet in Brasilia stockt, verschiebt sich das Comeback auf die Saison 2015.

Titel-Bild zur News: Fans mit brasilianischer Flagge in Sao Paulo

Die Fans in Brasilien müssen sich in Sachen MotoGP weiter gedulden Zoom

Das Gastspiel im spanischen Alcaniz wird auf den 28. September gelegt und damit eine Woche später stattfinden als ursprünglich geplant. So rückt der Besuch in Aragonien auf den Brasilien-Termin und der angedachte "Triple Header" (drei Rennen im Wochenabstand) mit Misano wird entzerrt. Festgehalten sein soll das Ganze in einem neuen Kalender, den der Weltverband FIM Anfang März zu präsentieren gedenkt. Er wird 18 Rennen umfassen, darunter Argentinien als neuen Austragungsort.

Immerhin dürfte mit Blick auf 2015 der Weg frei sein für Brasilien, schließlich hat sich in den vergangenen Monaten eine realistische Perspektive für das Rennen herauskristallisiert. Mike Trimby hatte gegenüber 'Motorcycle News' bereits im Oktober klargestellt, welche Maßstäbe gelten: "Die Dorna (MotoGP-Vermarkter, Anm. d. Red.) hat den Teams erklärt, dass abgesagt werden muss, wenn im März und vor der Katar-Reise klar ist, dass sie nicht fertig werden", so der Chef der Teamorganisation IRTA.