• 30.08.2009 00:57

  • von Lennart Schmid

Canepa: "Das wird ein wirklich wichtiges Rennen für mich"

Pramac-Ducati-Pilot Niccolò Canepa qualifiziert sich als 13. für das Rennen in Indianapolis - Teamkollege Aleix Espargaro kommt nicht über Platz 16 hinaus

(Motorsport-Total.com) - Zur Halbzeit des Qualifyings am Samstag leuchete Niccolò Canepas Startnummer 88 an achter Stelle auf dem Zeitenmonitor auf. Doch am Ende der 60-minütigen Session sprang für den jungen Italiener nur der 13. Startplatz heraus. Dies war vor allem auf einen Fehler des Rookies zurückzuführen. "Ich habe den Vorderreifen, der schon mehr als 25 Runden auf dem Buckel hatte, dummerweise nicht wechseln lassen", erzählte Canepa nach dem Training.

Titel-Bild zur News: Rossi, Valentino und Canepa, Niccolò

Mit Valentino Rossi (l.) konnte Niccolò Canepa nicht ganz mithalten

"Aber wenn ich in die Box gekommen wäre, hätte ich zu viel Zeit verloren. Trotzdem starten wir von einer akzeptablen Position", findet Canepa. "Ich möchte hier wirklich gut abschneiden. Das ist eine Strecke, die ich mag. Ich weiß, dass ich auf ihr Spaß haben kann. Das wird ein wirklich wichtiges Rennen für mich."#w1#

Aleix Espargaro, der den zum Ducati-Werksteam transferierten Mika Kallio bei Pramac ersetzt, qualifizierte sich als Vorletzter für den Grand Prix von Indianapolis. "Mein Gefühl für das Motorrad hat sich zwar verbessert, aber ich bin trotzdem nicht besonders glücklich. Ich hatte gehofft mich besser zu klassifizieren", gab der Neuling zu. Offenbar behindert ihn ein Problem mit der Hinterradbremse.

"Ich wollte in den letzten Runden mit schnelleren Motorrädern mitfahren", erläuterte Espargaro seine Strategie. "Aber das hat nicht geklappt. Ich fühle mich gut auf dem Motorrad und ich glaube, dass wir ein gutes Rennen haben können. Wir müssen einen guten Start erwischen, um an den anderen Fahrern dranzubleiben und um bessere Positionen zu kämpfen."