Bridgestone zufrieden: Trotz Hitze keine Reifenprobleme

Die Reifen halten der Hitze in Mugello stand und spielen beim Großen Preis von Italien keine große Rolle - Alle Piloten auf dem Podium mit der identischen Kombination

(Motorsport-Total.com) - Bei Bridgestone kann man zufrieden sein: Auch die hohe Streckentemperatur von 49 Grad hat am Sonntag nicht dafür gesorgt, dass die MotoGP-Piloten in Mugello Probleme mit den Pneus bekamen. Viele Open-Piloten, darunter auch Stefan Bradl, setzten im Rennen sogar zum ersten Mal in dieser Saison auf den weichen Hinterreifen. Die Japaner hatten vorne und hinten die Mischungen Soft, Medium und Hard mit nach Mugello gebracht, wobei die beiden weicheren Hinterreifen jeweils asymmetrisch waren.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Daniel Pedrosa, Andrea Iannone, Valentino Rossi

Die Hinetrreifen sorgte in Mugello bei den Piloten für keinerlei Probleme Zoom

Am Ende verwendeten 14 Piloten den Medium-Hinterreifen, die anderen zwölf setzten auf weich. Für den symmetrischen harten Pneu entschied sich keiner. Beim Vorderreifen setzten lediglich Bradley Smith, Marc Marquez, Cal Crutchlow und Yonny Hernandez auf Hard, die anderen 22 Piloten fuhren allesamt auf Medium. Alle drei Piloten auf dem Podium waren mit der Kombination Medium-Medium unterwegs.

"Im Vergleich zu gestern war die Streckentemperatur heute höher, aber der Anstieg war nicht so signifikant, dass er die Reifenwahl beeinflussen konnte", erklärt Bridgestone-Chefingenieur Masao Azuma am Sonntagabend und ergänzt: "Fast alle Piloten verwendeten die Reifen, für die sie sich nach ihren Rennsimulationen gestern am Nachmittag entschieden hatten. Wie erwartet war der Medium-Vorderreifen die mit Abstand beliebteste Wahl für das Rennen."

"Die Wahl des Hinterreifens teilte sich gleichmäßig zwischen Soft und Medium auf. Ich habe mich gefreut, dass die Piloten bei heißen Bedingungen auf einer Strecke, die hart zu den Reifen ist, eine starke und konstante Pace hatten", so Azuma. Beim kommenden Rennen in Barcelona dürfen die MotoGP-Fans wieder ähnlich hohe Temperaturen erwarten.