Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Bridgestone sorgt sich um Reifentemperaturen in Sepang
Das anspruchsvolle Layout und die hohen Umgebungstemperaturen genehmigen den Reifen in Sepang keine Pause - Bridgestone reagiert mit harten Mischungen
(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Saison befindet sich bereits auf der Zielgeraden. Mit den drei aufeinanderfolgenden Rennen in Sepang, Motegi und Phillip Island steht den Protagonisten eine stressige Zeit bevor. Die hohen Temperaturen und die extreme Luftfeuchtigkeit in Malaysia erschweren die Aufgabe zusätzlich. Auch Reifenliefernat Bridgestone hat keine einfache Aufgabe zu lösen. Das Wetter in Malaysia gilt als unberechenbar. Das anspruchsvolle Layout des Sepang International Circuit tut sein Übriges dazu.

© Honda
Die MotoGP kehrt am Wochenende an den Ort der ersten Wintertests zurück
"Der Grand Prix in Sepang wird immer populärer in diesem Teil der Welt. Ich rechne wieder mit einer großen und lauten Zuschauermenge", bemerkt Bridgestone-Motorsport-Chef Hiroshi Yamada. "Auch wenn es eine exzellente Anlage ist, so verlangt die Hitze und die Luftfeuchtigkeit in Sepang den Fahrern einiges ab. Zudem ist das Layout für die Reifen ziemlich fordernd. Unterm Strich ist es also eine der anspruchsvolleren Veranstaltungen im Kalender."
"Sepang ist einer der beeindruckendsten Kurse im MotoGP-Kalender, der durch die beiden langen Geraden charakterisiert wird, die ihn zu einem der längsten Kurse machen", erklärt Entwicklungschef Shinji Aoki. "Das Wetter ist hier oft ziemlich unberechenbar. Die Streckentemperaturen liegen teilweise über 50 Grad Celsius. Zudem kann es wie im Vorjahr zu starken Regenfällen kommen. Übers Wochenende ist alles möglich."
Bridgestone bringt den mittleren Hinterreifen und den harten asymmetrischen Hinterreifen mit nach Sepang. Die CRT-Piloten erhalten wie gewohnt die weiche Mischung. Am Vorderrad können die Piloten zwischen mittel und hart entscheiden. "Sepang hält eine Mischung von Hochgeschwindigkeitskurven und engen Haarnadeln mit starken Bremszonen bereit, die eine gute Stabilität des Vorderreifens nötig machen. Der Kurs fordert die Reifen stark", schildert Aoki. "Die Reifentemperaturen können extrem ansteigen, was auf den Charakter der Strecke und die hohen Temperaturen zurückzuführen ist, die nur wenig Kühlung ermöglichen."
Neben der MotoGP schaut Bridgestone auf das am Montag stattfindende Casting für die neue Nachwuchsserie, die in der kommenden Saison im Rahmen der Motorrad-WM stattfinden soll. "Am Montag nach dem Rennen startet die Sichtung für den Asia-Talent-Cup in Sepang. Bridgestone wird die Reifen für dieses Event bereitstellen. Ich freue mich, junge asiatische Fahrer um einen Platz in der spannenden Rahmenklasse der Weltmeisterschaft wetteifern zu sehen", so Bridgestone-Motorsport-Chef Yamada.

