powered by Motorsport.com

Beflügeln Bradley Smith die Suzuka-Erinnerungen in Motegi?

Mit neuem Helmdesign nach Motegi: Bradley Smith möchte beim Yamaha-Heimspiel in Japan glänzen und den fünften Platz in der Meisterschaft verteidigen

(Motorsport-Total.com) - Tech-3-Pilot Bradley Smith reist mit 143 Punkten als WM-Fünfter zum 15. Grand Prix der Saison. Japan ist das erste von drei Überseerennen, bevor es zum Saisonfinale zurück nach Spanien geht. Bisher zeigte Smith eine beeindruckende Saison und ist momentan mit Abstand bester Nicht-Werksfahrer. In Motegi möchte der Brite den fünften Platz in der Fahrerwertung verteidigen, doch mit Andrea Dovizioso und Dani Pedrosa hat Smith zwei hochmotivierte Werkspiloten hinter sich, die ebenfalls in die Top 5 möchten.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Bradley Smith strebt beim Japan-Grand-Prix ein Top-6-Ergebnis an Zoom

"Der diesjährige Japan-Grand-Prix ist ein besonderes Rennen für mich. Als ich zum bisher letzten Mal in Japan fuhr, war ich ein Teil des 8-Stunden-Rennens in Suzuka, das ich zusammen mit Pol (Espargaro) und Katsuyuki (Nakasuga) gewann. Ich habe also tolle Erinnerungen, die mich an diesem Wochenende zusätzlich antreiben werden. Zudem ist es Yamahas Heimrennen und das 60-jährige Jubiläum", so Smith.

"Ich werde in Motegi einen speziellen Helm tragen, der hoffentlich den japanischen Fans gefällt", berichtet der Yamaha-Pilot, der im vergangenen Jahr mit 23,5 Sekunden Rückstand als Neunter ins Ziel fuhr. "Der Kurs zählt zu den anspruchsvollsten im Kalender. Durch den Stop-&-Go-Charakter gibt es viele aggressive Bremszonen. Wir müssen genau auf die Reifen schauen", warnt Smith.

"Bisher genoss ich das Fahren auf dieser Strecke immer. Ich möchte schnell ein passendes Setup finden und dann richtig loslegen. Ich muss in den Top 6 ins Ziel kommen, damit ich meine Hoffnungen in der Meisterschaft am Leben halten kann", bemerkt Smith, der vier Punkte Vorsprung auf Dovizioso hat. HRC-Pilot Pedrosa verkürzte den Rückstand in Aragon auf 14 Zähler.