Bautista: Vierte Startreihe in Le Mans
Alvaro Bautista sichert sich am Samstagnachmittag den zwölften Startplatz für den Grand Prix von Frankreich
(Motorsport-Total.com) - Dass die Honda-Piloten die Qualifikation von Le Mans dominieren würden, hatte sich bereits in den Freien Trainings abgezeichnet. Doch wie gut sich der nach einem Oberschenkelbruch nach wie vor nicht hundertprozentig fitte Alvaro Bautista auf dem Bugatti Circuit schlagen würde, war nicht so leicht vorherzusehen. Am Ende stand mit Position zwölf (1:34.513 Minuten) ein Startplatz in der vierten Reihe für den Suzuki-Piloten zu Buche.

© Suzuki
Alvaro Bautista sicherte sich am Samstag den zwölften Startplatz in Le Mans
"Ich bin mit der heute geleisteten Arbeit zufrieden", sagte der Spanier. "Heute Morgen haben wir eine neue Abstimmung ausprobiert, denn gestern hatten wir mehr Grip am Kurveneingang gebraucht." Die Suzuki-Truppe verkürzte den Radstand der GSV-R - ein Schritt in die richtige Richtung. "Plötzlich hat sich alles viel besser angefühlt", bestätigte Bautista.
"Gegen Ende der Qualifikation wollte ich ein paar anderen Jungs folgen, habe dann aber in meiner besten Runde ein paar Fehler gemacht. Diesbezüglich kann ich mich sicher verbessern", erklärte der 26-Jährige. "Wir haben heute einen guten Job gemacht und ich freue mich mit dem gesamten Team, denn sie haben mir so sehr dabei geholfen, auf dem Motorrad das Selbstvertrauen wiederzufinden."
"Alvaro hat sich bei seiner Rückkehr in Estoril unglaublich gut geschlagen und heute in Le Mans wieder damit begonnen, ordentlich mitzufahren, auf seinem üblichen Niveau", sagte Teamchef Paul Denning. "Es ist einfach, die psychologischen und körperlichen Auswirkungen von Unfällen und Verletzungen zu unterschätzen. So zurückzukommen wie er, auf diesem Niveau, macht uns für den Rest der Saison Mut."
Denning lobte auch Bautistas Crewchief Tom O'Kane: "Hut ab, wie er Mut bewiesen und die richtigen Änderungen am Motorrad vorgenommen hat. Dadurch war Alvaro heute wesentlich konkurrenzfähiger."

