• 10.06.2011 18:40

  • von Lennart Schmid

Bautista: Für alle Eventualitäten gerüstet

Suzuki ist mit den Plätzen neun und elf am Freitag durchaus zufrieden - Am Nachmittag ging Alvaro Bautista der Sprit aus

(Motorsport-Total.com) - Alvaro Bautista zog nach dem ersten Trainingstag in Silverstone ein positives Fazit. "Heute war ein guter Tag, um im Nassen und im Trockenen zu testen", sagte der Suzuki-Pilot, nachdem er im trockenen Vormittagstraining Rang neun belegte und am feuchten Nachmittag Elfter wurde. "Ich habe mich gleich zu Beginn der Vormittagssession gut gefühlt."

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Alvaro Bautista fuhr zum ersten Mal unter feuchten Bedingungen in Silverstone

Zunächst wechselte der Spanier noch zwischen seiner Einsatz- und seiner Ersatzmaschine hin und her, um zwei unterschiedliche Abstimmungsvarianten auszuprobieren. Eigentlich wollte Bautista am Nachmittag dann mit dem Standard-Setup der GSV-R weitermachen, doch der einsetzende Regen zwang das Suzuki-Team zu improvisieren. Man entschied sich für das Regen-Setup, mit dem man am im Warmup von Barcelona recht zufrieden gewesen war.

"Es war das erste Mal, dass ich hier im Nassen gefahren bin und Schritt für Schritt habe ich mehr Selbstvertrauen bekommen. Jede Rundenzeit war um eine halbe Sekunde, oder mehr, schneller, aber am Ende, als die Strecke schneller wurde, musste ich anhalten, denn ich hatte nicht genug Sprit. Dadurch habe ich ein paar Plätze verloren", sagte Bautista.

Trotz dieses Missgeschicks war der der 26-Jährige nicht traurig. "Das macht nichts, denn ich bin zufrieden. Während des Trainings war ich immer an fünfter oder sechster Stelle und ich weiß, dass wir ein gutes Regen-Setup haben", meint Bautista. "Ich denke, dass wir für alle Bedingungen gut vorbereitet sind."