• 02.07.2011 17:14

  • von Lennart Schmid

Bautista: Der Nachmittag war "schrecklich"

Regen im Qualifying durchkreuzt Alvaro Bautistas Pläne - Der Suzuki-Pilot erreicht nur Startplatz 13 und ist enttäuscht

(Motorsport-Total.com) - Alvaro Bautista hatte sich nach seinem zehnten Platz im dritten Freien Training am Samstagvormittag so viel ausgerechnet - ein Platz in den ersten drei Startreihen schien durchaus erreichbar. Doch in der Qualifikation am Nachmittag hatte der Suzuki-Pilot Pech: In dem Moment, als er mit frischen Slickreifen auf die Strecke gehen wollte, begann es zu regnen. Am Ende stand für Bautista nur Rang 13 zu Buche (1:50.460 Minuten).

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Nur Startplatz 13: Alvaro Bautista hakte die verpatzte Qualifikation schnell ab

"Schrecklich lautet das Wort, das dieses Nachmittag ganz gut beschreibt", meinte Bautista anschließend. "Heute Morgen hatte ich eine gute Session und es fühlte sich so an, als ob das Motorrad gut funktionieren würde. Wir haben eine andere Abstimmung ausprobiert, um mir mehr Beweglichkeit in den Kurven zu verschaffen, wodurch wir einen ordentlichen Fortschritt erzielen konnten."

Doch am Nachmittag ging für Bautista alles schief. "Die Bedingungen waren furchtbar, denn kurz vor Beginn des Trainings regnete es ein wenig. Dann hörte es auf, weshalb ich mit gebrauchten Reifen anfing, nur um kurz die Strecke zu checken. Aber vielleicht habe ich damit zu viel Zeit verbracht. Als wir die neuen Reifen drauf hatten, fing es wieder an zu regnen. Es war also schwierig, eine gute Zeit zu setzen."

Der 26-Jährige richtete aber schon unmittelbar nach der verpatzten Qualifikation den Blick nach vorn: "Wir sind fast am Ende der Startaufstellung. Ich werde morgen mein Bestes geben, um einen guten Start zu haben. Ich hatte heute Morgen einen schönen Rhythmus und muss den Nachmittag einfach vergessen. Ich muss im Rennen alles geben und dann abwarten, was passiert."