Barcelona: Jorge Lorenzo im Warmup Schnellster

Jorge Lorenzo untermauert seine Favoritenrolle in Barcelona mit der Bestzeit im Warmup - Maverick Vinales stürzt, Karel Abraham kann nicht starten

(Motorsport-Total.com) - Es ist alles bereit für die große MotoGP-Show in Barcelona. Bei Sonnenschein und wolkenfreiem Himmel strömten am Vormittag die Zuschauermassen zur Rennstrecke. Im 20-minütigen Warmup feilten die Stars auf zwei Rädern an den letzten Details der Motorradabstimmungen. Yamaha-Werksfahrer Jorge Lorenzo untermauerte mit der Bestzeit von 1:41.627 Minuten seine Favoritenstellung (zum Ergebnis). Wie an den Trainingstagen waren auch im Aufwärmtraining die Spanier vorne.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo zeigte auch im Aufwärmtraining das beste Tempo Zoom

Maverick Vinales markierte die zweitschnellste Zeit, doch kurz nach seiner persönlich besten Runde stürzte der Suzuki-Werksfahrer in Kurve 10. Die GSX-RR wurde von den Streckenposten zurück an die Box gebracht. Vinales blieb bei dem Ausrutscher unverletzt und saß wenig später lächelnd an der Box. Weltmeister und Vorjahressieger Marc Marquez folgte mit seiner Honda an der dritten Stelle. Sein Rückstand auf Lorenzo betrug 0,260 Sekunden.

Pole-Setter Aleix Espargaro (Suzuki) belegte den vierten Rang. Bester Ducati-Fahrer war Andrea Iannone als Fünfter. Dahinter folgte der WM-Führende: Valentino Rossi probierte beide Motorräder aus. Auf der Uhr verlor er in seiner schnellsten Runden 0,558 Sekunden. Auf den Positionen sieben bis zehn reihten sich Andrea Dovizioso (Ducati), Cal Crutchlow (LCR-honda), Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha) und Yonny Hernandez (Pramac-Ducati) ein.

Abgesehen von Vinales geriet auch Pol Espargro in Kurve 10 von der Ideallinie ab und fuhr ins Kiesbett. Er blieb aber auf seiner Yamaha sitzen. Dani Pedrosa (Honda) war als Zwölfter nur im Mittelfeld zu finden. Stefan Bradl (Forward-Yamaha) zählte wieder zu den schnellsten Open-Fahrern und war nur einen Tick langsamer als Hector Barbera, der die Avintia-Ducati fährt. Positiv fiel weiter hinten auch Aprilia-Werksfahrer Alvaro Bautista auf, der nur 1,6 Sekunden auf die Spitze verlor.

Ein Fahrer kann am Nachmittag nicht zum Grand Prix antreten: Karel Abraham hatte sich am Samstag bei einem Sturz im vierten Freien Training eine Zehe am linken Fuß verletzt. Der Tscheche wurde nur wenige Stunden nach dem Qualifying operiert. Somit werden nur 24 Fahrer den Grand Prix von Katalonien über 25 Runden in Angriff nehmen. Der Start erfolgt wie gewohnt um 14:00 Uhr.