Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Barberá: "Machen morgen gigantischen Schritt"
Aspar-Ducati-Pilot Héctor Barberá haderte beim ersten MotoGP-Training als 15. mit Problemem beim Kurveneingang - eine Nachtschicht soll nun zum Erfolg führen
(Motorsport-Total.com) - Während die Spanier Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa versuchen, ihren ersten Brünn-Sieg einzufahren, hat deren Landsmann Héctor Barberá andere Probleme: Der Aspar-Ducati-Pilot beendete das erste Training zum Grand Prix von Tschechien mit einer persönlichen Bestzeit von 1:59,910 Minuten auf dem enttäuschenden 15. Platz. Ihm fehlen somit 2,7 Sekunden auf Jorge Lorenzos Bestmarke.

© Suzuki
Herkules-Aufgabe: Héctor Barberá fehlten in Brünn 2,7 Sekunden auf die Spitze
"Wir haben heute eine Tonne verschiedener Dinge beim Vorderrad probiert, denn das ist der Bereich, der mir die größten Probleme bereitet", klagt Barberá. "Die Gabel federt stark beim Kurveneinang, daher habe ich kein Gefühl für den Reifen bekommen. Ich muss zugeben, dass es uns nicht gelungen ist, das zu lösen, doch das macht mir keine großen Sorgen, denn es ist erst der erste Tag. Ich kannte die Strecke mit diesem Motorrad nicht, also müssen wir heute Nacht hart arbeiten, um sicherzustellen, dass wir morgen Vormittag in guter Form sind."#w1#
Wie alle Piloten wurde auch Barberá am Ende von ein paar Regentropfen behindert: "Wir konnten unsere letzte Setup-Änderung nicht mehr ausprobieren, außerdem bin ich mir sicher, dass die harten Reifen besser gewesen wären. Wie auch immer - wir wissen genau, wo wir uns verbessern müssen und was wir tun müssen, also bin ich sicher, dass wir Morgen einen gigantischen Schritt machen werden."
Mit dem Kurs in Brünn kommt der sowieso gut klar: "Ich liebe diese Strecke, das hat mich zu Begin der Session richtig angespornt. Leider lief es dann nicht so wie erhofft. Doch das ist kein Problem - wir müssen einfach weiter arbeiten, damit wir uns Morgen verbessern."

