Assen: Ab 2016 findet der Grand Prix am Sonntag statt

Ab 2016 findet der Motorrad-Grand Prix in Assen am Sonntag statt: Die Verantwortlichen erhoffen sich dadurch mehr Besucher

(Motorsport-Total.com) - Die Dutch TT in Assen ist der einzige Grand Prix, der seit dem Beginn der Motorrad-Weltmeisterschaft im Jahr 1949 immer ein Teil des Kalenders war. Traditionell wurde in den Niederlanden am Samstag gefahren. Seit einigen Jahren wird darüber diskutiert, ob Assen den gleichen Zeitplan wie alle anderen Rennen übernehmen soll. Nun wird mit der Tradition gebrochen. Ab 2016 findet der Grand Prix in Assen am Sonntag statt.

Titel-Bild zur News: Assen

In Assen wird seit dem Beginn der Motorrad-WM im Jahr 1949 gefahren Zoom

Die Verantwortlichen haben lange die Vor- und Nachteile dieser Terminverschiebung abgewogen. Schließlich entschied man sich für die Änderung. Als Termin wird künftig der letzte Sonntag im Juni fungieren. Mit dieser Verschiebung erhofft sich Assen, den Grand Prix und den Motorradrennsport langfristig in den Niederlanden sichern zu können.

Durch die Verlegung auf den Sonntag erwarten sich die Veranstalter in erster Linie mehr Zuschauer. An einem Sonntag wird einem großen Sportereignis auch mehr Platz in den Medien eingeräumt. Wenn die Trainings am Freitag und Samstag stattfinden, erhoffen sich die Veranstalter auch einen höheren Verkauf an Wochenendtickets. Mehr Interesse und mehr Zuschauer ergeben höhere Einnahmen, um weiterhin die Veranstaltung bestmöglich austragen zu können.

Die Verantwortlichen in Assen gehen davon aus, dass man die Einnahmen langfristig um fünf bis zehn Prozent steigern kann. Dieses Geld will man in die operativen Kosten für die MotoGP-Veranstaltung investieren. Da es im Kalender nur eine begrenzte Anzahl an Rennen gibt und neue Märkte bereit sind, hohe Summen für einen Grand Prix zu bezahlen, sieht sich Assen zu dem Bruch der Tradition gezwungen, weil es die einzige Möglichkeit ist, mehr Zuschauer anzulocken.

Die Überlegungen der Veranstalter schlagen sich auch in der Statistik nieder. 2014 kamen am Donnerstag nur 10.000 Fans an die Strecke, während es am Freitag 31.000 waren. Am Renntag am Samstag war die Strecke traditionell gut besucht. 90.000 Fans verfolgten 2014 den Sieg von Marc Marquez. Nur vier Rennen verzeichneten am Renntag mehr Besucher als die Dutch TT. Dafür hatten acht Rennen am gesamten Wochenende mehr Zuschauer als Assen.