• 27.08.2010 22:00

  • von Britta Weddige

Aspar und Ducati arbeiten auch 2011 zusammen

Der Vertrag wurde verlängert: Aspar wird auch 2011 als Satellitenteam von Ducati in der MotoGP an den Start gehen - Ausweitung auf zwei Fahrer geplant

(Motorsport-Total.com) - Aspar wird auch 2011 als Satellitenteam von Ducati in der MotoGP fahren. Die spanische Mannschaft und der italienische Hersteller haben ihren Vertrag um ein Jahr verlängert. Aspar ist in dieser Saison in die Königsklasse eingestiegen und hat nach eigener Aussage von Ducati von Anfang an umfangreiche Unterstützung erhalten. Das habe auch Pilot Héctor Barbéra einen guten Start in seine MotoGP-Karriere ermöglicht.

Titel-Bild zur News: Héctor Barberá

Aspar und Ducati werden auch 2011 gemeinsame Sache machen

Die Verpflichtung von Valentino Rossi für das Ducati-Werksteam gibt Aspar zusätzliche Motivation, da man sich dank dessen technischen Wissens ein noch konkurrenzfähigeres Gesamtpaket erwartet. Das nächste Ziel sei nun, den Vertrag mit Ducati bis in die Saison 2012 auszuweiten. Zudem verhandelt Teamchef Jorge Martinez mit Sponsoren, um im nächsten Jahr zwei Piloten einsetzen zu können.#w1#

"Ich freue mich sehr, dass wir den Vertrag mit Ducati um eine Saison verlängern konnten", sagt Martinez. "Seit sich unsere Wege gekreuzt haben, hat sich jeder in Borgo Ponigale voll für unser Project engagiert. Wir haben ein exzellentes Verhältnis zueinander. Bisher haben wir uns auf eine weitere Saison geeinigt, aber meine Ziele sind, auch 2012 so weiterzumachen und das Team auf zwei Fahrer auszuweiten. Entsprechende Gespräche laufen bereits, aber zunächst müssen wir uns darauf konzentrieren, das Sponsorenpaket zu schnüren, damit wir uns langfristig verpflichten können."

"Dazu kommt die Neuigkeit, dass Valentino Rossi bei Ducati unterschrieben hat", so Martinez weiter. "Die Desmosedici ist jetzt schon eine der besten Maschinen im Feld und ich bin sicher, dass sein Input sie noch besser macht. Wir werden sehr von seiner Arbeit profitieren, denn ich bin sicher, dass wir das gleiche Bike haben werden."