Warmup: Bestzeit für Cortese, Defekt bei Folger

Weltmeister Sandro Cortese führt das Feld im Warmup von Valencia an - Jonas Folger Zweiter trotz Technikdefekt an seiner Kalex-KTM

(Motorsport-Total.com) - Im Warmup der Moto3 in Valencia kontrollierten die deutschen Piloten das Geschehen an der Spitze. Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger war lang Zeit Schnellster. Doch dann streikte das Einsatzgerät des Deutschen. Nach acht Runden musste Folger sein Motorrad abstellen und via Roller an die Box zurückkehren.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

KTM-Werkspilot Sandro Cortese war am Morgen Schnellster in Valencia Zoom

Besser lief es für Sandro Cortese. Die Werks-KTM des Moto3-Weltmeisters lief perfekt und ermöglichte es dem Pilot von Aki Ajo, in 1:41.807 Minuten die Bestzeit zu fahren. Damit war er knapp drei Zehntelsekunden schneller als Folger auf Platz zwei. Miguel Oliveira, Alessandro Tonucci und Efren Vazquez komplettierten die Top 5. Maverick Vinales wurde Neunter, Luis Salom kam über Platz 18 nicht hinaus.

Folgers Teamkollege im Aspar-Team, Luca Amato, stürzte sieben Minuten vor Ende des Warmups. Auch für Jean Francisco Guevara war das Warmup vorzeitig beendet. Toni Finsterbusch war als 23. etwa 2,3 Sekunden langsamer als Cortese. Philipp Öttl beendete die Session auf Position 30. Die Strecke war wie im Qualifying trocken. Für das Rennen droht allerdings Regen.